IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Keeper
Beiträge: 28
Registriert: 28 Dez 2014, 02:45

IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Beitrag von Keeper »

Hallo zusammen,

ich stehe hier scheinbar auf dem Schlauch... Ich habe von der Telekom eine Digitalisierungsbox LTE Backup erhalten und wollte die als Backup-Leitung mit meinem 1781VA nutzen (FW 10.12 RU10).
Folgendes habe ich getan:

1. Test der Box direkt an einem PC. Der PC bekommt eine öffentliche IP zugewiesen aus dem LTE Netz (34.x.y.z), Verbindung steht und funktioniert einwandfrei. (Box ist im Bridge-Modus)
2. Box an ETH-2 des Lancoms angeschlossen und per Assistent eine IPoE Verbindung einrichten lassen. Um zu testen ob alles geht habe ich die Default-Route auf die neue Verbindung gesetzt und das VDSL Interface deaktiviert. (Backup kann man ja später konfigurieren...). Auf den ersten Blick ganz gut, DSL Kanal 1 hat die Verbindung hergestellt, in Lanmonitor sehe ich die IP Adresse, genauso wie schon bei dem PC zuvor. Allerdings funktioniert die Verbindung immer nur ein paar Sekunden:
PingGoogle.png
Danach ist Ende. Funktioniert auch nicht automatisch wieder. Immer dann wenn ich allerdings Einstellungen ändere, z.B. in der IPv4 Routing Tabelle eine neue Route einfüge (die nichts direkt mit der Verbindung zu tun hat) funktioniert die Verbindung wieder für ein paar Sekunden und stoppt erneut.
Testweise habe ich mal die Firewall deaktiviert, auch das hat nichts gebracht.
Hardware-NAT ist deaktiviert.
Neustart Lancom: gleiches Spiel: Verbindung steht für ein paar Sekunden, danach geht nichts mehr, obwohl Verbunden lt. LanMonitor .
Test mit 10.20Rel: Keine Änderung.

Was zu funktionieren scheint: Deaktiviere ich den Bridge-Modus in der Digitalisierungsbox (d.h. lasse die Box NAT machen), dann scheint eine Verbindung über den Lancom problemlos zu funktionieren... Aber Doppel-NAT kann ja eigentlich nicht das Ziel sein, wenn schon ein Bridge-Modus unterstützt wird und mit einem PC direkt funktioniert es ja auch...!?

Vielleicht hat da jemand für mich einen heißen Tipp, ich stehe nämlich ziemlich auf dem Schlauch...

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Beitrag von Jirka »

Hallo,

und in der Backup-Tabelle ist wirklich kein Eintrag drin?!

Viele Grüße,
Jirka
Keeper
Beiträge: 28
Registriert: 28 Dez 2014, 02:45

Re: IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Beitrag von Keeper »

Hallo Jirka,

nein, leer:
Backup Tabelle.png
Habe extra gedacht ich fange "simpel" an, ohne Backup-Szenario, und taste mich dann Stück für Stück vor.

Beste Grüße,
Keeper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Beitrag von Jirka »

Keeper hat geschrieben: 18 Nov 2018, 14:402. Box an ETH-2 des Lancoms angeschlossen und per Assistent eine IPoE Verbindung einrichten lassen.
Meinst Du DHCPoE?
Keeper
Beiträge: 28
Registriert: 28 Dez 2014, 02:45

Re: IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Beitrag von Keeper »

Huhu,

also ich habe über den Assistent eine neue Verbindung eingerichtet, dort Ethernet-Interface, dann ETH-2 und bei Anbieter IPoE. Im nächsten Schritt konnte ich dann sagen, dass ich DHCP nutzen will. Meinst du das?
Ich kann gegen Nachmittag wieder an das Gerät, dann mache ich noch mal ein paar Screenshots von den Einstellungen die ich vorgenommen hab.

Besten Dank!
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

wichtig ist, die Digitalisierungsbox LTE Backup auf den aktuellen Firmwarestand zu bringen und anschließend einen Werksreset zu machen.
Wir haben mit dem doppelten NAT-Modus die Box dann einwandfrei zum Laufen bekommen.

Im Bridge-Modus habe ich es bisher nicht getestet...

Gruß hyperjojo
Keeper
Beiträge: 28
Registriert: 28 Dez 2014, 02:45

Re: IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Beitrag von Keeper »

Hallo Hyperjojo,

Firmware-Update hatte ich vor Inbetriebnahme durchgeführt, nachdem ich es dann nicht zum laufen bekommen habe, habe ich einen Werksreset durchgeführt. Anschließend lief es (wie du schon gesagt hast, mit Doppel-NAT halt) und ich habe dann wieder den Bridge-Modus aktiviert. Danach wieder das Phänomen von oben.
Ich würde das Problem ja auf die Digibox schieben, aber es wundert mich, dass es am PC selbst halt funktioniert...?!

Besten Dank!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Beitrag von backslash »

Hi Keeper,

versuch mal im CLI unter /Setup/TCP-IP den Schalter "Non-Loc.-ARP-Replies" auf "yes" zu setzen...
Deine Problembeschreibung klingt nämlich danach, daß die Box (bzw. das Gateway hinter der Box) NUD (Neighbor-Unrechable-Detection) mach und in ihrem dabei verwendeten ARP-Request eine "unpassende" (d.h. nicht in dem zugewiesenen Netz liegende) Absenderadresse einsetzt...

Gruß
Backslash
Keeper
Beiträge: 28
Registriert: 28 Dez 2014, 02:45

Re: IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Beitrag von Keeper »

Hallo Backslash,

habe das Szenario eben noch mal nachgestellt, Symptom wie zuvor. Dann über die CLI den von dir genannten Parameter geändert und schwupps, läuft 1A, vielen Dank! LTE Verbindung als Backup eingerichtet und getestet, noch ein paar Kleinigkeiten optimiert und läuft nun wie es soll!

Aber auf den entscheidenden Parameter wäre ich nie gekommen. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob es den auch in Lanconfig gibt oder nur auf der CLI?

Vielen Dank an alle,
beste Grüße,
Keeper
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: IPoE Verbindung mit Digitalisierungsbox LTE Backup

Beitrag von Jirka »

Hi,

nö, diesen Parameter gibt es nur im LCOS-Menübaum, also auf der/dem CLI oder in WEBconfig.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten