IP-Netz für Internet priorisieren (1790VA)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Stompi
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2018, 07:40

IP-Netz für Internet priorisieren (1790VA)

Beitrag von Stompi »

Hallo Leute,
ich bekomme zwar die nötigsten Konfigurationen und Einstellungen hin, wenn es jedoch in spezielle Bereiche geht, stoße ich mit meinem Halbwissen an Grenzen. Daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich würde gern ein IP-Netz für den Internet-Traffic priorisieren, um diesem immer Vorrang zu geben.
Szenario:
- im Router sind mehrere IP-Netze eingerichtet und mit VLAN-Tag`s versehen (auf einer Schnittstelle, da auch noch WLAN-AP`s angebunden sind)
- Beispiel: Referenten-Netz 192.168.10.0, Teilnehmer-Netz 192.168.20.0, und weitere
- Schulungsraum mit IP-Netz für Referenten und IP-Netz für Teilnehmer
- Referent zeigt online in seiner Präsentation, welche tollen Videos auf der neuen Firmenseite zu finden sind, 50 Teilnehmer mit Notebooks öffnen nun auch gleichzeitig diese Seiten, die Präsentation des Referenten gerät in`s Stocken ...
- um dies zu vermeiden, möchte ich das Refrenten-Netz priorisieren
Soweit ich es herauslesen konnte, könnte es wohl möglich sein, dies per QOS zu realisieren, allerdings ist im Referenzhandbuch nichts näher dazu beschrieben. Weiterhin habe ich keine Vorstellung, was an welcher Stelle konfiguriert werden müsste.
Ist eine Priorisierung mit der Hard- und Firmware überhaupt möglich und wenn ja, wie im Detail?
Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
Protector
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jun 2020, 17:40

Re: IP-Netz für Internet priorisieren (1790VA)

Beitrag von Protector »

Hallo Stompi,

hier im Supportbereich von Lancom gibts eine Anleitung, die dein Problem möglicherweise lösen kann ... ist zwar für ein ziemlich altes LCOS geschrieben, sollte aber noch funktionieren.

https://support.lancom-systems.com/know ... d=32982440

Viel Erfolg!

Gruß
Stompi
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2018, 07:40

Re: IP-Netz für Internet priorisieren (1790VA)

Beitrag von Stompi »

Vielen Dank für den Tip!
Dann werde ich den Router mal entsprechend konfigurieren.
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: IP-Netz für Internet priorisieren (1790VA)

Beitrag von GrandDixence »

In dem man für das Teilnehmer-Netz (192.168.20.0) per QoS die maximale Datenübertragungsrate limitiert (zum Beispiel: 20 MBit/s an einem 50 MBit/s-Internetanschluss). Wird aus dem Teilnehmer-Netz (192.168.20.0) mehr als 20 MBit/s konsumiert, greift die entsprechende Firewallregel per DROP ein:
fragen-zum-thema-firewall-f15/bandbreit ... tml#p98385

Analog dazu sollte auch für das Referenten-Netz (192.168.10.0) eine entsprechende limitierende Firewallregel (QoS => Firewallregelparameter: "%L") konfiguriert werden (zum Beispiel: 20 MBit/s an einem 50 MBit/s-Internetanschluss).

Wichtig: Immer testen, ob QoS die gewünschte Wirkung zeigt!

Der Einsatz von QoS per "Mindestbandbreite garantieren" (Firewallregelparameter: "%Q") ist in meinen Augen nur sinnvoll für kleine Datenströme, wie zum Beispiel VoIP-Telefonie.
Antworten