Internes Syslog am Ende mit Schmutzzeichen gefüllt

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hagen2000
Beiträge: 223
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Internes Syslog am Ende mit Schmutzzeichen gefüllt

Beitrag von Hagen2000 »

Im Zusammenhang mit der Fehlersuche nach einem Firmware-Update (siehe separater Thread) habe ich das Syslog vom Router über LANmonitor anzeigen lassen und dabei feststellen müssen, dass die jüngsten (also gerade die interessanten Einträge) "geschrottet" waren. Es wurden nur noch wirre Zeichen (inkl. arabischer Schriftzeichen), sinnlose Datumsangaben etc. für die letzten paar Tage ausgegeben. Dies ist bereits früher einmal passiert, ein Löschen der Syslog-Einträge über den Konsolenzugang brachte zunächst Abhilfe.

Wir haben den Syslog-Server wie folgt konfiguriert:
Syslog-Server: Lokal unter 172.0.0.1 sowie einen zweiten, externen auf einem unserer Linux-Server (auf diesem sind die Syslog-Einträge in Ordnung).
Optionen: Alte Einträge in der Systemereignistabelle löschen nach 2 Monaten.

Irgendwie scheint hier ein internes Speicherproblem des Routers vorzuliegen. Aufgetreten mit Firmware 10.12.0292RU6, aber ich meine auch, dass das schon mit älterer Firmware schon mal auftrat. In den Release-Notes habe ich bislang nichts zu diesem Problem finden können.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Internes Syslog am Ende mit Schmutzzeichen gefüllt

Beitrag von Bernie137 »

Du meinst dieses Problem? viewtopic.php?f=41&t=15008&p=86499&hilit=syslog#p86499
Ist mir seitdem nicht mehr unter gekommen.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Hagen2000
Beiträge: 223
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Internes Syslog am Ende mit Schmutzzeichen gefüllt

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo Bernie,

so sah das bei mir auch aus. Der Fehler scheint also immer noch zu bestehen.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Hagen2000
Beiträge: 223
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Internes Syslog am Ende mit Schmutzzeichen gefüllt

Beitrag von Hagen2000 »

Ich setze das automatische Löschen von alten Einträgen jetzt mal runter von 2 Monaten auf 30 Tage - vielleicht hilft's ja.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Internes Syslog am Ende mit Schmutzzeichen gefüllt

Beitrag von Jirka »

Auf alle Fälle sollte man einmalig auch alles löschen.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Internes Syslog am Ende mit Schmutzzeichen gefüllt

Beitrag von MariusP »

Hi,
Die arabischen Schriftzeichen entstehen wohl eher an der Decodieren deines Anzeigeformats/Systems.
Dein PC versucht den Bytestream zu decodieren und schaut halt nach was dieser Bytekette entspricht.
Wenn halt dort arabische Zeichen reinfallen werden diese angezeigt.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Internes Syslog am Ende mit Schmutzzeichen gefüllt

Beitrag von Jirka »

Das kann man ja prüfen, indem man mal über die Konsole/CLI rauf schaut.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Internes Syslog am Ende mit Schmutzzeichen gefüllt

Beitrag von backslash »

Hi Jirka

auf dem CLI wird der Müll nur anders dargestellt - als ASCII-Müll und nicht mehr als UTF-8-Müll, aber Müll bleibt Müll...

Gruß
Backlsash
Hagen2000
Beiträge: 223
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Internes Syslog am Ende mit Schmutzzeichen gefüllt

Beitrag von Hagen2000 »

Das mit der Darstellung der Zeichen leuchtet ein, ist aber letztlich gar nicht mein Anliegen. Allein die Tatsache, dass das Syslog nicht intakt ist, könnte darauf hinweisen, dass im Speicher des Routers etwas durcheinander geraten ist und das kann ja auch ganz andere Fehler nach sich ziehen. Ebenso kann es natürlich nur ein Problem mit der Darstellung im LANmonitor sein und routerintern ist alles i.O., aber solche Feinheiten können nur die Entwickler des LCOS beurteilen.

Wenn's wieder auftreten sollte: Kann man durch irgendwelche Tests oder Analysen zur tieferen Ursachenforschung beitragen?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Antworten