Internes Netz nicht erreichbar

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
timhe
Beiträge: 5
Registriert: 27 Aug 2017, 13:03

Internes Netz nicht erreichbar

Beitrag von timhe »

Hallo Liebe Community,

ich habe momentan ein sehr ungewöhnliches Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme und hoffe mal hier auf Hilfe.

Ich habe am Wochenende einen neuen Switch installiert (Lancom GS-2326P+). Bis dahin alles normal Intern funktioniert alles, Internet auch, Telefonanlage geht auch.

Jetzt das Problem: der Router (1781VAW) kann keine im Internen Netz befindenden Systeme mehr erreichen, selbst ping geht nicht durch.

Der Aufbau sieht so aus dass ETH1 ist eingerichtet auf internes Netz 192.168.5.254/24(Ip-kreis habe ich mal geändert) und geht zum Switch. Switch hat die 192.168.5.250/24. Ein ping vom Router zum Switch ist nicht möglich -> Alle packete gehen verloren.

Aber: IP-Telefonanlage IP: 192.168.5.253 funktioniert problemlos. Also werden die ankommenden Pakete dorthin weitergeleitet.

Der Versuch Router mit Laptop zu verbinden und feste IP zu verwenden führt auch dazu dass kein Ping geht auch sonst ist der Laptop nicht erreichbar vom Router.

Hat Irgendjemand eine Idee an was das liegen kann? Ich bin momentan etwas ratlos und komme nicht drauf an was das liegen könnte.

Falls noch mehr Infos benötigt werden einfach fragen.

Gruß Tim
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: Internes Netz nicht erreichbar

Beitrag von Maurice »

Werden VLANs verwendet? Riecht danach.
Antworten