Hoher Berührungsstrom möglich!

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Hoher Berührungsstrom möglich!

Beitrag von Jirka »

Hallo,
ACHTUNG:
Hoher Berührungsstrom möglich! Vor Anschluss der
Stromversorgung mit Erde verbinden.
so heißt es in der Bedienungsanleitung zum 1906VA-4G.
Kann mir mal jemand erklären, was das zu bedeuten hat und was der - in meinen Augen - "Quatsch" soll?
Auf der Rückseite des Gerätes steht das Ganze auf Englisch. Dann ist da eine Schraube mit einer Kunststoff-Unterlegscheibe drauf. Irgendwie auch recht sinnfrei mit der Kunststoff-Unterlegscheibe oder nicht? Ok, im Zubehörkarton findet sich dann noch eine Schraube mit einer Fächerscheibe, die man dann wohl dafür nehmen soll. Ein Erdungskabel liegt aber nicht bei.
Ich habe mal gelernt, dass Masse oder Null-Leiter bei der Kaltgerätebuchse vorlaufend ist, oder wie das heißt, also zuerst Masse eine Verbindung hat, bevor das Gerät dann auf einem der beiden anderen Kontakte Phase bekommt. Damit müsste das Gerät in meinen Augen ausreichend und sicher geerdet sein und das Gehäuse damit spannungsfrei.
Oder hat uns wieder irgendeine EU-Verordnung mit diesem Extra beglückt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Hoher Berührungsstrom möglich!

Beitrag von ua »

Hi,

denke, das es "Default"-Sicherheitshinweis ist.
Beim Kaltegerätesystem (C13, C14) ist der PE zwar vorrauseilend aber bei manchen Netzformen (TNS) nützt es auch nichts.

Folgende Quellen kämen m.E. für Berührspannung am 1906xx in Frage:
  • Kaltgerätestecker: Unmittelbar nach Entfernen der Kupplung, solange die Y-Kondensatoren noch nicht entladen sind
  • ISDN-Ports: ggf. speisender NTBA
  • xDSL-Port: Speisung vom AMT bei alten ISDN/ADSL-Anschlüssen (bei entferntem Splitter, bis 90VDC)
  • Offenes Gerät ....
  • Rufwechselspannung am AB-Port
und beim 1906VA-4G:
  • Speisung des 4G-Moduls durch anliegendem Blitz an der Außenantenne :mrgreen:
Viele Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten