Fritz WLAN Gastzugang hinter 1783VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Backdraft007
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jul 2018, 18:26

Fritz WLAN Gastzugang hinter 1783VA

Beitrag von Backdraft007 »

Hallo,

derzeit stellt eine FRITZ!Box 3370 den Internetzugang und Gast-WLAN zur Verfügung. Zudem sind mehrere FRITZ!Reapeater direkt per LAN verbunden, um das (Gast)-WLAN anzubieten.
In naher Zukunft wird ein LANCOM 1783VA, wegen Umstellung des Internet-/ISDN-Anschlusses, die Funktion übernehmen. Da die Mittel derzeit nicht ausreichen, um neue AP zu kaufen, würden wir gerne die Hardware sowie die Funktionalität von AVM übernehmen.

Ist es möglich, die FRITZ!Box sowie der Reapeater einfach hinter dem LANCOM zu betreiben?

Schon mal Danke für Antworten.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fritz WLAN Gastzugang hinter 1783VA

Beitrag von ecox »

Hall Backdraft,

soweit ich weiß, kannst du in der Fritte einstellen, das sie (und sicher alle Geräte die mit ihr verbunden sind) die Internetverbindung eines anderen Gerätes benutzen, sieh es als eine Art Default-Route zum LANCOM (das war immer relativ versteckt unter Internert-Zugang einrichten, dann "Andere Provider..." oder so, dann ging unten ein neues Fenster auf wo du das einstellen konntest :). Und thanks god, das die Fritte exposed host macht :D

Wenn du den LANCOM in Betrieb nimmst, pack sein Intranet am besten gleich in das selbe IPv4-Netzwerk wie die Fritte, damit von Anfang an eine Kommunikation untereinander möglich ist. Dann richte Internet, VoIP was weiß ich an dem 1783er ein. Dann gehst du auf die Fritte und gibst ihr als neues Gateway die Adresse vom LANCOM...eigentlich sollte es das schon gewesen sein, eventuell gibt es Probleme mit DNS und DHCP, denke aber mal das sollte schnell von der Bühne gehen...

Ansonsten - schreib mir PN, kriegen wir schon hin ;)

Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Uller
Beiträge: 23
Registriert: 28 Jul 2018, 20:17

Re: Fritz WLAN Gastzugang hinter 1783VA

Beitrag von Uller »

Hintre dem Lancom betreiben ist kein Problem, so wie von ecox beschrieben. Dabei aber daran denken, dass der Lancom dann auf der WAN-Seite der Fritzbox hängt, du dementsprechend auf der Fritzbox auch die Administration vom WAN aus zulassen musst.

Gastnetz könnte problematischer werden, wenn ich es richtig weiss, ermöglicht die FB das Gastnetz nur, wenn sie selbst den Internetzugang bereitstellt.
Antworten