Frage: 10.20.0351 gibt es hier noch VRRP mit CF Probleme

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Frage: 10.20.0351 gibt es hier noch VRRP mit CF Probleme

Beitrag von Henri »

Hallo,

ich habe jetzt einen 1906VA mit 10.20.0351 am Laufen, der 7100+ Core hat noch zusätzlich einen CF aktiv.
Gibt es hier in dieser Kombination noch bekannte Probleme? Ich habe heute 3-4 mal zwischen 10.20.0351 und 10.12.RU10 gewechselt, bei der 10.20.0351 scheinen HTTPS Sessions machmal nicht mehr zu antworten (Webbrowser).

Danke

Henri
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Frage: 10.20.0351 gibt es hier noch VRRP mit CF Probleme

Beitrag von Jirka »

Hallo Henri,

steht in der Konfig unter Konfiguration -> Content-Filter -> Allgemein -> Globale Einstellungen -> Im Fehlerfall auf Erlaubt?
Wenn nein, dann ist das Dein Problem. Default - und von vielen so belassen/eingestellt - ist: Verboten.
Gestern gab es wieder Probleme mit dem CF.

Viele Grüße,
Jirka
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: Frage: 10.20.0351 gibt es hier noch VRRP mit CF Probleme

Beitrag von Henri »

Hallo Jirka,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das ist so eingestellt. Die Timeouts treten auch nur mit mit 10.20. auf, bei 10.12 funktioniert alles wie gewünscht.
Bisher sind die beiden Boxen mit 10.20 in einen VRRP Bootloop gelaufen, ist also das erste Mal das die Konfig mit 10.20 läuft.
Alfred hatte einmal etwas von 10.20 und VRRP und CF Problemen geschrieben.
Ich wollte nur wissen, ob hier noch etwas offen ist oder ich mich durch-"TRacen" muss, das ist bei dieser Art von Problemen hat recht aufwändig.

Danke und viele Grüße

Henri
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Frage: 10.20.0351 gibt es hier noch VRRP mit CF Probleme

Beitrag von Jirka »

Hallo Henri,
Henri hat geschrieben: 16 Jan 2019, 12:02Alfred hatte einmal etwas von 10.20 und VRRP und CF Problemen geschrieben.
hää? Alfred und VRRP und CF? Kommt mir etwas komisch vor. Quelle?
Henri hat geschrieben: 16 Jan 2019, 12:02Ich wollte nur wissen, ob hier noch etwas offen ist oder ich mich durch-"Tracen" muss, das ist bei dieser Art von Problemen halt recht aufwändig.
Ich würde an Deiner Stelle bei der 10.12 bleiben, bis sich die Gold- und Platin-Kunden um die Lösung des Problems gekümmert haben.

Viele Grüße,
Jirka
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: Frage: 10.20.0351 gibt es hier noch VRRP mit CF Probleme

Beitrag von Henri »

Hallo Jirka,

vielen Dank für deine Nachricht.
Es gibt noch Probleme mit CF und VRRP.
Z.B. "www.spiegel.de" tut, "www.veeam.com" tut nicht. Wenn ich die CF Rule ausschalte funktioniert alles.
Ein 1906VA ohne CF aber mit VRRP funktioniert ohne Probleme. Habe ein Ticket eröffnet.

Ich bin zwischenzeitlich (bis auf 1 Gerät) auf 10.20RU3. Meiner Erfahrung nach werden die Probleme nicht von alleine gefixt,
wenn dann ein Gerät ersetzt werden muss/soll und ich daher die aktuelle FW brauche, aber solche Fehler drin sind, habe ich viel Spaß.
Daher versuche ich hier einigermassen aktuell mit der FW zu bleiben.

Ich habe eine (für Lancom) recht exotische Konfiguration mit 3*vSphere, ca. 40 VMs, 10Gbit Ethernet CISCO Switches (die machen auch Probleme), vielen VLANs, 2 UTMs, alles mit Backups (Unitymedia Biz und Telekom).
Damit erlebe ich schon seit vielen Jahren bei jedem neuen Release wiederkehrend Überraschungen, was dann nach einem Update alles nicht mehr tut.

Übrigens, immer schön etwas von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Henri
Antworten