Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von plumpsack »

Pothos hat geschrieben: 10 Sep 2019, 08:25 K.a. warum du dich jetzt so aufregst.
Das kann ich dir sagen:

R800A-10.32.0021-Rel.upx - 24 MB
ersetzt durch
R800A-10.32.0021-Rel.upx - 12 MB

R800A-10.30.0167-RU1.upx - 23.7 MB
ersetzt durch
R800A-10.30.0167-RU1.upx - 11.9 MB

R800A-10.20.0455-RU6.upx - 23 MB
ersetzt durch
R800A-10.20.0455-RU6.upx - 11.5 MB

R800A-10.20.0355-RU3.upx - 34.1 MB
ersetzt durch
R800A-10.20.0355-RU3.upx - 11.4 MB

R800A-10.20.0259-RU1.upx - 22.7 MB
ersetzt durch
R800A-10.20.0259-RU1.upx - 11.3 MB

ohne Angaben von Gründen nicht einmal eine kleine Notiz in Form von "ACHTUNG_bitte_lesen.txt".

Als Kunde verlasse ich mich auf die Firmware-Versionen, die auf dem FTP-Server von Lancom zur Verfügung stehen.
Wenn eine Version zurückgezogen, bzw. ersetzt wird, dann sollte da auch ein Hinweis stehen, warum diese Version zurückgezogen bzw. ersetzt wurde.

PS:
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-R883VAW/
LC-R883VAW-10.20.0302.upx

Schön, das die 302 wieder da ist.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von hyperjojo »

hi,
daniel337PVS hat geschrieben: 11 Sep 2019, 09:33 Wird es in absehbarer Zeit für den R884VA unter ftp://ftp.lancom.de/T-Systems-Releases/LC-R884VA/ auch die neue Version > 10.20 geben?
ja, nach meiner Kenntniss testet das Telekom GK-Testcenter aktuell die 10.32 zur Freigabe.

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von LoUiS »

plumpsack hat geschrieben: 11 Sep 2019, 17:04
ohne Angaben von Gründen nicht einmal eine kleine Notiz in Form von "ACHTUNG_bitte_lesen.txt".

Als Kunde verlasse ich mich auf die Firmware-Versionen, die auf dem FTP-Server von Lancom zur Verfügung stehen.
Wenn eine Version zurückgezogen, bzw. ersetzt wird, dann sollte da auch ein Hinweis stehen, warum diese Version zurückgezogen bzw. ersetzt wurde.
Es gab einen Fehler beim kopieren dieser Dateien. Dieser wurde berichtigt und die falschen Dateien im Archiv durch die korrekten ueberschrieben. Fertig.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von backslash »

Hi LoUiS,

zu plumpsack kann ich mittlerweile eigentlich nur noch Eins sagen:

don't feed the trolls...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo backslash & Co.

nun werdet hier mal nicht nicht persönlich. So kenne ich euch ja fast gar nicht.
Das hier ist doch ein Forum, in welchem auch berechtigte Kritik angebracht ist.

Mir war auch schon längere Zeit aufgefallen, dass auf dem FTP-Server immer wieder mal Firmware-Dateien landen, welche ca. die doppelte Dateigröße haben, als sonst üblich. Und wenn das ein Kopierfehler oder sonst was war, dann ist es doch auch kein Problem, wenn diese dann nach so einem Hinweis ausgetauscht werden.

Und ja, wir haben hier schon seit Jahren immer wieder angemahnt, dass doch bitte ab und zu mal eine Info von Lancom kommt, warum weshalb, wieso das eine so ist oder das andere auch gerade nicht. Leider schweigt sich da Lancom schon immer sehr aus - und daran haben sich ja auch die meisten gewöhnt. Manche auch nicht und fragen eben noch mehrfach nach. Na und?

Also ich gehöre auch zu denen, die liebe mal eine Info mehr haben möchten. Und gerade die Firmware-Politik derTelekom-Geräte - die dann doch wieder Lancom-Geräte sind, oder doch nicht so richtig - ist für uns schon schwer nachvollziehbar.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von backslash »

Hallo stefanbunzel,

wenn es hier nur um fehlende Informationen ginge, würde ich dir recht geben - hier macht aber auch der Ton die Musik. und der ist mir bei plumpsack schon in mehrern Threads extrem negativ aufgefallen: Auf Erklärversuche wird als Antwort gleich "rumgepöbelt"

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von LoUiS »

backslash hat geschrieben: 12 Sep 2019, 15:22hier macht aber auch der Ton die Musik. und der ist mir bei plumpsack schon in mehrern Threads extrem negativ aufgefallen: Auf Erklärversuche wird als Antwort gleich "rumgepöbelt"
So ist es.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von Jirka »

Pothos hat geschrieben: 16 Jul 2019, 12:01
fildercom hat geschrieben: 16 Jul 2019, 08:52 Das ist zwar off-topic, aber bei mir fehlt der RU7-Tag auch bei allen Geräten, im Dateinamen ist er enthalten. Zudem ist beim LANmonitor 10.30 RU1 auf dem FTP keine digitale Signatur vorhanden, weshalb Windows vor Software aus einer "unbekannten Quelle" warnt.
Sowohl LANmonitor, als auch die Firmwaren sind jetzt auf dem FTP ausgetauscht.
Hallo Pothos,

vielleicht hätte man an anderen Stellen auch noch was austauschen müssen?

Ein Kunde hat vor wenigen Tagen (Donnerstag) mit LANconfig (Updatefunktion über LANconfig) einen LANCOM L-1310acn dual Wireless (white) auf die Firmware 10.30-RU1 geupdatet, weil ihm das so von LANconfig vorgeschlagen wurde. Da ist jetzt die 10.30.0167 drauf, was ja die 10.30-RU1 ist, aber es fehlt der RU1-Tag.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von Jirka »

stefanbunzel hat geschrieben: 12 Sep 2019, 13:01Mir war auch schon längere Zeit aufgefallen, dass auf dem FTP-Server immer wieder mal Firmware-Dateien landen, welche ca. die doppelte Dateigröße haben, als sonst üblich.
Da muss ich Stefan allerdings Recht geben. Ich habe bestimmt schon 5 oder 6 solcher Vorfälle gesehen. Das passiert halt alle 2..3 Jahre mal. Das letzte Mal müsste das hier gewesen sein: viewtopic.php?f=65&t=15576
Vielleicht sollte man mal den Bug im Kopierprogramm fixen, so dass das Programm eine vorhandene Datei gleichen Namens überschreibt, statt den Inhalt hinten anzuhängen, so wie es eigentlich Standard ist. Spätestens nach dem 3. Mal hätte ich erwartet, dass da die Qualitätssicherung auch die Qualität sichert... :wink:
Von der Art und Weise wie das hier vom Thread-Starter jedoch angebracht wird, kann ich mich nur distanzieren und hoffe, dass das auch so ankommt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von plumpsack »

Aufgrund des Routingproblems mit den LCOS >= 10.30 wollte ich meine Router auf die 10.20 Downgraden.

Im FTP-Verzeichnis von Lancom finde ich nur die:
R800A-10.20.0455-RU6.upx

Datei:R800A-10.20.0455-RU6.upx
11751 KB 02.05.19 02:00:00 MESZ

ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/T-Bu ... LAN-R800A/

Jetzt habe ich hier noch eine

R800A-10.20.0482-RU7.upx

auf der Festplatte.

Wurde diese Version zurückgezogen?

Wenn ja, warum?

Wenn nicht, warum gibt es diese Version nicht im Archive-Verzeichnis?

Welche 10.20er Version ist die letzte aktuelle Version für die R800A-Geräte?
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von plumpsack »

Entgegen der "Meinung" das man LCOS >= ~ 12 MB nicht in einen R800A einspielen konnte/kann:

Die R800A-10.20.0455-RU6.upx mit ca. 23 MB ging ohne Proleme auf den R800A

Ebenso die R800A-10.20.0355-RU3.upx mit ca. 34 MB.

Oder auch die R800A-10.20.0259-RU1.upx mit ca 22 MB.

Die wurden alle "heimlich" ersetzt, von wegen Übertragungsfehler auf den FTP-Server.

LCOS-Änderungen 10.20.0484 RU8 > 10.20.0485 SU9

Was ist jetzt mit der R800A-10.20.0482-RU7, die "war" doch von Lancom?

Ist die 10.20.0485 SU9 für die "normalen" Lancom-Router die LCOS R800A-10.20.0482-RU7 für die Telekom-Router?

Wenn ja, warum gibt es die nicht mehr?

Anlage: R800A-10.20.0482-RU7.upx.zip (ca. 11MB zu groß)
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Firmware Lancom - Telekom-Updates - Nee Näh ?

Beitrag von plumpsack »

Wäre hier bitte jemand so höflich sich zur ->R800A-10.20.0482-RU7.upx<- zu erklären?

Danke!
Antworten