Failover/Abschaltung Leitung bei Bandbreitenunterschreitung?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Failover/Abschaltung Leitung bei Bandbreitenunterschreitung?

Beitrag von p0ddie »

Hallo,

ich habe aktuell bei einem Kunden das Problem, dass er ein load balancing mit 2 Leitungen macht (1x VDSL, 1x DOCSIS) und die DOCSIS Leitung manchmal viel zu wenig Bandbreite liefert. Vodafone-Leitung, Netzwerk müsste segmentiert werden, Vodafone hat nach eigenen Angaben Bauantrag dafür an das Land Berlin gestellt, aber... Land Berlin.

Die Vodafone Leitung wird dabei teilweise unerträglich (1-2Mbit/s wenn überhaupt) langsam, so dass sie nicht nutzbar ist.

Ich stelle mir also vor, dass mit dem iPerf im Lancom regelmäßig eine Bandbreitenprüfung gemacht wird, und wenn die Leitung zu lahm ist, dann wird sie aus dem Load Balancing genommen und erst später wieder getestet - und ggf. dann wieder ins Load Balancing hinzugefügt.

Ist das irgendwie möglich?
Antworten