[ETH-1] link down / link up - Mögliche Ursachen?

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fildercom
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[ETH-1] link down / link up - Mögliche Ursachen?

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe hier jetzt schon den dritten LANCOM 1781VA, welcher folgendes Verhalten zeigt:

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2019-06-27 17:21:28;0;5;[ETH-1] link up: 1000 Mbps, full duplex, Tx/Rx flow control;
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2019-05-25 18:11:14;0;5;[ETH-1] link up: 1000 Mbps, full duplex, Tx/Rx flow control;
2019-05-25 18:11:12;0;5;[ETH-1] link down;
Anfangs ging ich von einem Defekt des eingebauten Switch-Bausteins aus, aber so langsam aber sicher habe ich Zweifel daran. Ein Problem mit der Verkabelung oder dem externen Switch, welcher daran hängt (GS-1108) kann ich nahezu ausschließen, da ich schon kreuzweise gegen einen L-452agn getauscht habe, welcher dieses Verhalten nicht hat.

Externe Störungsquellen kann ich zumindest in meinem Einflussbereich auch weitgehend ausschließen, da das Gerät jahrelang ohne die obigen Probleme an genau diesem Standort funktioniert hat und keine baulichen Veränderungen durchgeführt wurden.

Kann hier eine EMV-Störung vorliegen? Oder was kann die Ursache sein? Was kann ich tun?

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
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alf29
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Re: [ETH-1] link down / link up - Mögliche Ursachen?

Beitrag von alf29 »

Moin,

auch wenn Du jetzt sagst, daß es mit einem L-452 nicht auftritt, hätte ich spontan eher den GS-1108 im Verdacht gehabt. Ist ein gängiges Phänomen, daß selbige am Ende der Lebensdauer ihrer Elkos spontane Resets machen...

Viele Grüße

Alfred
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fildercom
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Re: [ETH-1] link down / link up - Mögliche Ursachen?

Beitrag von fildercom »

Hallo Alfred,

danke für die Antwort, ich hatte auch das vorausgegangene Posting noch gelesen. Tja, am GS-1108 sind insgesamt 6 Geräte angeschlossen, 5 davon haben diese Unterbrechungen nicht, nur der 1781VA. Zudem hatte ich beim ersten scheinbar defekten 1781VA den GS-1108 testweise mal komplett raus genommen und nur den Router an die devolo-Koax-Bridge angeschlossen: Die Aussetzer gab es ebenfalls. Daher würde ich den GS-1108 als Schuldigen eigentlich komplett ausschließen.

Und auch bei der Verkabelung hatte ich schon ein anderes Kabel genommen, welches an anderer Stelle einwandfrei funktioniert hat, der Fehler ist trotzdem noch da. Einzig der Kabeltyp war/ist derselbe geblieben: Cat.6 UTP Flachbandkabel (Inline). Das sind jedoch alle 6 am GS-1108 angeschlossenen Kabel und der Fehler ist nur beim 1781VA vorhanden. Wirklich seltsam...

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
GrandDixence
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Re: [ETH-1] link down / link up - Mögliche Ursachen?

Beitrag von GrandDixence »

Ja, diese Fehlermeldungen in einer sehr ähnlichen Frequenz (einmal mehrmals pro Tag, dann bis zu einem Monat keine Probleme) hatte ich vor einigen Monaten auch bei einer längeren Ethernet-Verkabelung, an welchen ich den RJ45-Stecker selber gecrimpt habe. => Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein EMV-Problem.

In meinem Fall erfüllt wohl die an einem Kabelende selbst durchgeführte Crimpung des RJ45-Steckers nicht die strengen EMV-/Nutzsignal-Bandbreiten-Vorgaben von Gigabit-Ethernet, was zum oben genannten Fehlerbild führt. Mit der durchgehenden S/UTP-Verkabelung wurde über das Fernsehkabelnetz, dem EuroDOCSIS-Kabelnetz und dem Heimnetzwerk bis zum älteren Laptop eine Erd-/Brummschleife zwischen der Erdung des Fernsehkabelnetzes und der Erdung des Gebäude realisiert. Durch die Erd-/Brummschleife eingeführten EMV-Störungen auf dem Ethernet-Kabelschirm führten unregelmässig zum Verbindungsverlust (ETH-x Link down).

Bei älteren Geräte sind offenbar die Schirmungen der Anschlusskabel wie Ethernet, USB, gerne im Gerät niederohmig mit der Erdung des Stromanschlusses (230 VAC) verbunden. Bei neueren Geräte wird die Schirmung der Anschlusskabel nur mit einem kleinen Kondensator mit der Erdung des Stromanschlusses verbunden. Der kleine Kondensator ermöglicht eine Erdung der Anschlusskabelschirmung für hochfrequente Ströme und verhindert gleichzeitig das Bilden von Erd-/Brummschleifen für niederfrequente Ströme oder Gleichstrom. Ob die Anschlusskabelschirmung niederohmig oder kapazitiv geerdet ist, kann leicht mit einem Multimeter (Ohmmeter) festgestellt werden.

Bei fehlender Kabelschirmung (U/UTP) können dem Ethernet-Kabel naheliegende elektrische Geräte Störungen einbringen. Was sich auch bei verdrillten, ungeschirmten Kabeln mit symmetrischer Signalübertragung (zum Beispiel: Telefonkabel => ADSL, VDSL, G.fast; Ethernet-Kabel => U/UTP) durch stark schwankende SNR-Werte äussert:

aktuelle-lancom-router-serie-f41/vdsl-s ... 17565.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Ra ... C3%A4ltnis

https://de.wikipedia.org/wiki/Verseilung

Meine Empfehlungen zur Wahl des Ethernet-Kabels findet man unter:
https://community.upc.ch/t5/Connect-Box ... /true#M530

Bitte auch das Thema "asymmetrische + symmetrische Signalübertragung" beachten:
https://community.upc.ch/t5/Internet-mi ... 2184#M4895

Generell sollte die Allgemeine Ethernet-Fehlersuche durchgeführt werden:
viewtopic.php?f=41&t=17246&p=97830#p97830
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fildercom
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Re: [ETH-1] link down / link up - Mögliche Ursachen?

Beitrag von fildercom »

@ GrandDixence:
Danke. In der Tat gibt es hier eine Nutzung des hausinternen Koax-Netzes zur Datenübertragung mithilfe der devolo-Bridges (dlan 500 AVpro UNI). Nach dem HÜP gibt es leider KEINE galvanische Trennung und damit keinen Anschluss auf der Potential-Ausgleichsschiene (leider).

Damit könnte deine Vermutung nicht so falsch sein. Allerdings muss ich noch anmerken, dass die Verbindung zwischen dlan 500 AVpro UNI, GS-1108 und 1781VA komplett mit UTP-Flachbandkabel ausgeführt ist, somit sollte eine mögliche Brummschleife unterbrochen werden.

Es ist nun die Frage, was man tun könnte, um das Problem zu beheben...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
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