Erweiterung mit LTE-Router...

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Erweiterung mit LTE-Router...

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,
bei einem Kunden sind seine Standorte per VPN verbunden. An jedem Standort läuft ein LANCOM, am Hauptstandort mit VDSL50, am Standort B leider nur mit DSL2000. Über die VPN-Verbindung läuft IP-Telefonie (Anlage am Hauptstandort mit IP-Telefonen am Standort B), RDP zum Terminalserver und natürlich auch der gesamte Internettraffic.

Jetzt ist seit kurzem auch LTE verfügbar. Jetzt kam die Idee auf, einen LTE-Router zusätzlich an den LANCOM anzuschließen. Dazu meine Fragen:
Ist es dann möglich, alle Internetzugriffe am Standort B über den LTE-Router zu leiten und alles was über den Hauptstandort läuft über die DSL-Leitung und damit über die VPN-Verbindung? Eigentlich müsste ich doch nur den LTE-Router mit "Tag 0" anbinden und die DSL-Verbindung mit Tag 1, oder?

Viele Grüße
waldmeister24
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Erweiterung mit LTE-Router...

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,

zwei Probleme:
Meist läuft die "normale Internetnutzung" auch über den VPN, weil es eine zentrale Firewall (mit Content-Filter und all so einem Schnick-Schnack) gibt.
Die hebelst du dann aus.

Das weitaus problematischere Problem ist die Datenbremse. Es gibt keinen LTE-Vertrag mit unbegrenzter Flatrate, der an einem festen Standort genutzt werden kann. Die Provider bieten solche Flatrates nur für mobile Geräte an. Ist eine solche SIM-Karte dauerhaft an einem Standort eingebucht, geht irgendwo beim Anbieter ein rotes Lämpchen an.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Erweiterung mit LTE-Router...

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
mit LTE erreicht man keine "Traum-Latenzen", aber:
Du kannst zwischen MS-"Terminalserver" und Client eine Art "Kompressionsserver" schalten.
Der macht dreierlei:
- Persistentes Caching aller Bitmaps
- Kompression von Bitmaps
- Lokales Fontrendering
Es ergibt sich dadurch ein wesentlich "fluffigeres" Arbeiten und die Volumenstromreduktion kann man vorsichtig mit etwa 75% beziffern.
Erstaunlich ist, daß selbst "Clips" auf Bild.de beim zweiten Abspielen völlig ruckelfrei und ganz ohne "Bandbreitenbedarf" wiedergegeben werden. Wir haben das einmal mit dem Clit^W Pictorial "Sabrina zeigt alles, was sie hat" getestet. Das war nicht gerade wenig, und sie ließ es frei schwingen.
Das Ergebnis war wirklich verblüffend. Kein Traffic bei wiederholtem Durchlauf. Das gilt auch für die "Flash" / "Shockwave" / Schiessmichtot - Werbeeinblendungen, welche sich wiederholen.

Wäre einen Gedanken wert.
Antworten