E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

xHackYx
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E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von xHackYx »

Hallo,

ich versuche bei meinem Lancom mein T-Online Mailkonto für Benachrichtigungen zu hinterlegen. Leider komme keine Mail an der Zieladresse an.

Smtp Server + Port etc. sind richtig hinterlegt

Code: Alles auswählen

> testmail * t********@hotmail.de test1

root@MY-1783VAW:/
>
[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:12,452
<Resolving securesmtp.t-online.de>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:12,495
<Opening TCP connection for SMTP to securesmtp.t-online.de (194.25.134.110:465 R                                                                                                                                                        tgTag 0)>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:12,520
<Opening TLS connection for SMTP to securesmtp.t-online.de>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:12,912
S:220 fwd25.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad15465 ready. / T-Online ESM                                                                                                                                                        TP receiver securesmtp.t-online.de ready.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:12,912
C:EHLO MY-1783VAW.intern<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:12,912
S:250-fwd25.t-online.de ready.<CRLF>
S:250-SIZE 52428800<CRLF>
S:250-8BITMIME<CRLF>
S:250-AUTH=LOGIN PLAIN<CRLF>
S:250-AUTH LOGIN PLAIN<CRLF>
S:250-ENHANCEDSTATUSCODES<CRLF>
S:250 HELP<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:12,952
C:AUTH LOGIN<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:12,992
S:334 Username:<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:12,992
C:t*******t-online.de<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,032
S:334 Password:<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,032
C:*<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,073
S:235 2.5.0 Authentication successful. / Authentifizierung erfolgreich.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,073
C:MAIL FROM:<timo><CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,113
S:250 2.1.0 Sender accepted. / Absender akzeptiert.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,113
C:RCPT TO:<t******@live.de><CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,153
S:250 2.1.5 Recipient accepted. / Empfaenger akzeptiert.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,153
C:DATA<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,193
S:554 5.7.1 Database error. / Der angegebene Absender ist keiner Ihrer erlaubten                                                                                                                                                         Aliase.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,193
C:QUIT<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,233
S:221 2.0.0 fwd25.t-online.de closing. / Verbindung wird getrennt.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/30 00:18:13,233
<TCP connection to securesmtp.t-online.de was closed by peer>
hat villeicht wer eine Idee woran es scheitert ?
Ich frage mich allerdings, wie meine andere @live Mailadresse in den Trace kommt :G)
GrandDixence
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Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von GrandDixence »

Die Absender-E-Mailadresse "TIMO" wird vom T-Online-Mailserver korrekterweise nicht akzeptiert. Ziel-E-Mailadresse ist die t*****@live.de E-Mailadresse. Lösung: Absender-E-Mailadresse in der LCOS-Konfiguration korrekt hinterlegen.
xHackYx
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Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von xHackYx »

GrandDixence hat geschrieben: 30 Mai 2019, 11:14 Die Absender-E-Mailadresse "TIMO" wird vom T-Online-Mailserver korrekterweise nicht akzeptiert. Ziel-E-Mailadresse ist die t*****@live.de E-Mailadresse. Lösung: Absender-E-Mailadresse in der LCOS-Konfiguration korrekt hinterlegen.

Bild

Habe ich so hinterlegt. Die Mail Adresse passt :G)

und die Zieladresse sollte eigentlich meine hotmail adresse sein, da ich testmail * t*****@hotmail.de verwendet habe oder nicht ?
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hyperjojo
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Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

bei mir funktioniert es mit einer T-Online Mailadresse und folgenden Einstellungen:

Code: Alles auswählen

root@MeinRouter:/Setup/Mail
> l

SSL                  MENU:
Buffers              VALUE:   100
E-Mail-Sender        VALUE:   meineadresse@t-online.de
Hold-Time-(hrs.)     VALUE:   72
Loopback-Addr.       VALUE:   INTRANET
POP3-Port            VALUE:   110
POP3-Server          VALUE:
Password             VALUE:   *
SMTP-Authentication  VALUE:   Preferred-Encrypted
SMTP-Port            VALUE:   587
SMTP-Server          VALUE:   securesmtp.t-online.de
SMTP-use-TLS         VALUE:   Preferred
Send-Again-(min.)    VALUE:   30
User-Name            VALUE:   meineadresse@t-online.de
Trace:

Code: Alles auswählen

> tr # mail
Mail-Client                ON

root@MeinRouter:/Setup/Mail
> testmail meineadresse@t-online.de test@zieldomain.de Testroutername Test-Betreff

root@MeinRouter:/Setup/Mail
>
[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,042
<Resolving securesmtp.t-online.de>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,083
<Opening TCP connection for SMTP to securesmtp.t-online.de (194.25.134.110:587 RtgTag 0)>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,133
S:220 fwd21.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1525 ready. / T-Online ESMTP receiver securesmtp.t-online.de ready.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,133
C:EHLO MeinRouter.homenet<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,133
S:250-fwd21.t-online.de ready.<CRLF>
S:250-SIZE 52428800<CRLF>
S:250-8BITMIME<CRLF>
S:250-STARTTLS<CRLF>
S:250-ENHANCEDSTATUSCODES<CRLF>
S:250 HELP<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,157
C:STARTTLS<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,181
S:220 2.0.0 Ready to start TLS.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,181
<Opening TLS connection for SMTP to securesmtp.t-online.de>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,385
C:EHLO MeinRouter.homenet<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,385
S:250-fwd21.t-online.de ready.<CRLF>
S:250-SIZE 52428800<CRLF>
S:250-8BITMIME<CRLF>
S:250-AUTH=LOGIN PLAIN<CRLF>
S:250-AUTH LOGIN PLAIN<CRLF>
S:250-ENHANCEDSTATUSCODES<CRLF>
S:250 HELP<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,425
C:AUTH LOGIN<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,465
S:334 Username:<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,465
C:meineadresse@t-online.de<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,505
S:334 Password:<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,505
C:*<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,546
S:235 2.5.0 Authentication successful. / Authentifizierung erfolgreich.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,546
C:MAIL FROM:<meineadresse@t-online.de><CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,586
S:250 2.1.0 Sender accepted. / Absender akzeptiert.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,586
C:RCPT TO:<test@zieldomain.de><CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,626
S:250 2.1.5 Recipient accepted. / Empfaenger akzeptiert.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,626
C:DATA<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,666
S:354 Ok, start with data. / Bereit zum Datenempfang.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:35,666
C:From: "Testroutername.MeinRouter" <meineadresse@t-online.de><CRLF>
C:Date: 31 May 2019 20:40:35 +0200<CRLF>
C:Message-ID: <00.a0.57.27.4b.ba.3768316835.5@MeinRouter><CRLF>
C:Subject: =?iso-8859-1?B?VGVzdC1JbmhhbHQ=?=<CRLF>
C:To: <test@zieldomain.de><CRLF>
C:MIME-version: 1.0<CRLF>
C:Content-Type: text/plain;Charset=iso-8859-1<CRLF>
C:Content-Transfer-Encoding: base64<CRLF>
C:<CRLF>
C:.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:36,217
S:250 2.0.0 Message accepted. / Nachricht akzeptiert.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:36,217
C:QUIT<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:36,258
S:221 2.0.0 fwd21.t-online.de closing. / Verbindung wird getrennt.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/05/31 20:40:36,258
<TCP connection to securesmtp.t-online.de was closed by peer>

Hast du im E-Mail-Center bei T-Online auch ein SMTP-Passwort hinterlegt? Mit dem normalen Kundencenter-Passwort funktioniert es nicht.

Gruß hyperjojo
xHackYx
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Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von xHackYx »

hyperjojo hat geschrieben: 31 Mai 2019, 20:44

Hast du im E-Mail-Center bei T-Online auch ein SMTP-Passwort hinterlegt? Mit dem normalen Kundencenter-Passwort funktioniert es nicht.

Gruß hyperjojo
Ja habe ich gemacht.

ich habe mir mal /setup/mail angeschaut bei mir stand der SMTP Port auf 465 habe ich per CLI jetzt mal geändert. Obwohl in Lanconfig -> Meldung -> Smtp-Konto bei Port 587 drin stand.

Code: Alles auswählen

root@MY-1783VAW:/Setup/Mail
> ls

Buffers              VALUE:   100
E-Mail-Sender        VALUE:   t****@t-online.de
Hold-Time-(hrs.)     VALUE:   72
Loopback-Addr.       VALUE:   INTRANET
POP3-Port            VALUE:   1
POP3-Server          VALUE:
Password             VALUE:   *
SMTP-Authentication  VALUE:   Preferred-Encrypted
SMTP-Port            VALUE:   587
SMTP-Server          VALUE:   securesmtp.t-online.de
SMTP-use-TLS         VALUE:   Preferred
Send-Again-(min.)    VALUE:   30
User-Name            VALUE:   t***r@t-online.de
allerdings gibt der Trace das gleiche wie voher auch aus
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hyperjojo
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Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von hyperjojo »

Moin,
xHackYx hat geschrieben: 31 Mai 2019, 22:59 allerdings gibt der Trace das gleiche wie voher auch aus
auch, wenn du das Testmail-Kommando mal so nutzt, wie ich es getan habe?

Gruß hyperjojo
xHackYx
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Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von xHackYx »

wenn ich das gleiche nehme wie du sieht es anders aus. Allerdings kommt die mail nicht an

Code: Alles auswählen

root@MY-1783VAW:/Setup/Mail
> trace + smtp
SMTP-Client                ON

root@MY-1783VAW:/Setup/Mail
> testmail t*****@t-online.de t****@live.de test test

root@MY-1783VAW:/Setup/Mail
>
[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,131
<Resolving securesmtp.t-online.de>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,174
<Opening TCP connection for SMTP to securesmtp.t-online.de (194.25.134.110:587 R                                                                                    tgTag 0)>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,221
S:220 fwd30.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1525 ready. / T-Online ESMT                                                                                    P receiver securesmtp.t-online.de ready.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,221
C:EHLO MY-1783VAW.intern<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,221
S:250-fwd30.t-online.de ready.<CRLF>
S:250-SIZE 52428800<CRLF>
S:250-8BITMIME<CRLF>
S:250-STARTTLS<CRLF>
S:250-ENHANCEDSTATUSCODES<CRLF>
S:250 HELP<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,244
C:STARTTLS<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,274
S:220 2.0.0 Ready to start TLS.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,274
<Opening TLS connection for SMTP to securesmtp.t-online.de>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,476
C:EHLO MY-1783VAW.intern<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,476
S:250-fwd30.t-online.de ready.<CRLF>
S:250-SIZE 52428800<CRLF>
S:250-8BITMIME<CRLF>
S:250-AUTH=LOGIN PLAIN<CRLF>
S:250-AUTH LOGIN PLAIN<CRLF>
S:250-ENHANCEDSTATUSCODES<CRLF>
S:250 HELP<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,517
C:AUTH LOGIN<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,557
S:334 Username:<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,557
C:t**@t-online.de<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,597
S:334 Password:<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,597
C:*<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,637
S:235 2.5.0 Authentication successful. / Authentifizierung erfolgreich.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,637
C:MAIL FROM:<t*****@t-online.de><CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,677
S:250 2.1.0 Sender accepted. / Absender akzeptiert.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,677
C:RCPT TO:<t***@live.de><CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,718
S:250 2.1.5 Recipient accepted. / Empfaenger akzeptiert.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,718
C:DATA<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,758
S:354 Ok, start with data. / Bereit zum Datenempfang.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,758
C:From: "test.MY-1783VAW" <t***@t-online.de><CRLF>
C:Date: 7 Jun 2019 20:57:29 +0200<CRLF>
C:Message-ID: <00.a0.57.37.9f.e0.3768922649.4@MY-1783VAW><CRLF>
C:Subject: =?iso-8859-1?B?dGVzdA==?=<CRLF>
C:To: <t***@live.de><CRLF>
C:MIME-version: 1.0<CRLF>
C:Content-Type: text/plain;Charset=iso-8859-1<CRLF>
C:Content-Transfer-Encoding: base64<CRLF>
C:<CRLF>
C:.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,818
S:250 2.0.0 Message accepted. / Nachricht akzeptiert.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,818
C:QUIT<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,858
S:221 2.0.0 fwd30.t-online.de closing. / Verbindung wird getrennt.<CRLF>

[Mail-Client] 2019/06/07 20:57:29,859
<TCP connection to securesmtp.t-online.de was closed by peer>
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von GrandDixence »

Der Unterschied zwischen TCP Port 587 und TCP Port 465 ist das Verfahren zum Aufbau der verschlüsselten Verbindung (TLS => SMTP mit TLS => SMTPS).
Bei TCP Port 587 wird in der Regel STARTTLS eingesetzt. Bei STARTTLS wird zuerst eine unverschlüsselte Verbindung aufgebaut und erst in einem zweiten Schritt auf eine verschlüsselte Kommunikation (TLS) zwischen Mail-Client und Mail-Server gewechselt wird.

Ein feindlich gesinnter Hacker kann sich dazwischen schalten und einen unverschlüsselten E-Mailversand erzwingen, in dem er den zweiten Schritt, den Wechsel von der unverschlüsselten Kommunikation zur verschlüsselten unterdrückt. Was sehr leicht möglich ist, da die Kommunikation am Anfang unverschlüsselt ist.

Dieser Angriffsvektor exisitiert in der Regel bei der Nutzung des TCP Port 465 nicht, da der Mailserver über den TCP Port 465 nur von Anfang an verschlüsselte Kommunikation zulässt. Aus Sicherheitsgründen sollte der Einsatz von STARTTLS möglichst vermieden werden und ausschliesslich von Anfang an verschlüsselte Kommunikation eingesetzt werden.

Dies hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Denn das/die E-Mail wurde erfolgreich und vollständig vom LANCOM-Gerät an den Mailserver versendet.
xHackYx
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Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von xHackYx »

Ich muss meine Aussage korrigiere
Die Mails kamen doch an
allerdings erst nach 5 Stunden :G)
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von GrandDixence »

Im Header/Kopfzeile des E-Mails sollte ersichtlich sein, wo es klemmte:
https://support.office.com/de-de/articl ... 48563d212c
Hagen2000
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Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran, da ich das gleiche Problem habe.
Eine richtige Lösung konnte ich leider in den vorherigen Antworten nicht finden.
Der SMTP Trace zeigt nach erfolgreicher Authentifizierung den gleichen Fehler, wie von xHackYx beschrieben:

Code: Alles auswählen

C:MAIL FROM:<Infrastruktur><CRLF>
...
S:554 5.7.1 Database error. / Der angegebene Absender ist keiner Ihrer erlaubten Aliase.<CRLF>
Aus der konfigurierten E-Mail-Adresse "infrastruktur@domaene.de" wird bei der Anmeldung "Infrastruktur" - mit großem 'I' am Wortanfang.
Und zwar unabhängig davon, ob ich

Code: Alles auswählen

testmail * ...
oder

Code: Alles auswählen

testmail infrastruktur@domaene.de ...
benutze.
Wo liegt der Fehler?

Ach ja, LCOS 10.30.0167RU1. Mit einer älteren LCOS-Version ging es aber ganz sicher schon einmal!
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Hagen2000
Beiträge: 223
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von Hagen2000 »

Nachtrag:
Nach einem Neustart des Routers funktioniert der Versand mit dem Kommando

Code: Alles auswählen

testmail * ...
Sobald man aber einmalig anstelle des Sternchens einen Text eingibt (z.B. "Hallo" oder eben das Wort "Infrastruktur") schlägt das Senden einerseits (erwartungsgemäß) fehl, andererseits behält der Router diesen Text bei, selbst wenn man explizit die korrekte Absendeadresse angibt. Somit kann man bis zum nächsten Neustart das Kommando "testmail" nicht mehr benutzen.

Kann das jemand nachvollziehen?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
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MoinMoin
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Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

mal eine allgemeine Anmerkung:

Wenn Mails nicht verschickt werden können, dann bleiben sie im im Puffer, bis die Haltezeit abgeleufen ist (es sei denn, der Server meldet einen permanenten Fehler, dann werden die Mails verworfen - wobei, 554 solte permanent sein). Nach der eingestellten Zeit werden sie erneut gesendet.

Wird eine neue Mail verschickt, dann startet der Client auch einen neuen Versuch, die gepufferten Mails loszuwerden. Wenn ich mich recht erinnere, beginnt der Client mit der ältesten Mail. Mag sein, daß da noch ein Bug existiert, der dafür sorgt, daß der Client beim Fehler 554 den Sendevorgang abbricht. Dann kommt er nicht über die erste Mail mit dem Fehler raus, bis die aus dem Puffer gelöscht wird.

Tauchen im Trace also merkwürdige Mailinhalte / Absender oder Empfänger auf, dann kann es sich lohnen, den Puffer zu löschen.

@xHackYx: Da kommen dann so merkwürdege Dinge wie der timo oder die live-Adresse bei raus. Und auch die 5 Stunden könnten damit zusammenhängen.

Ciao, Georg
Hagen2000
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Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo Georg,

vielen Dank, das war die Lösung! Die fehlerhafte E-Mail hing noch im Puffer und wenn eine neue E-Mail versendet wurde, wurde offenbar zuerst versucht, die gepufferte E-Mail zu übertragen, was natürlich erneut fehlschlug. Nach Löschen des Puffers konnten wieder neue E-Mails versendet werden.

Das Löschen des Puffers gelang mir nur über die Web-GUI (LCOS-Menübaum, Status, Mail, Puffer löschen).
Wie lautet denn der entsprechende Konsolenbefehl?

An die Entwicklung:
  • Nach Auftreten von Fehler 554 sollte die entsprechende Nachricht vielleicht besser verworfen und nicht gepuffert werden.
  • Bitte baut doch eine Funktion zum Testen des E-Mail-Versands in die native und die Web-GUI ein, um das Testen zu vereinfachen!
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
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MoinMoin
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Re: E-Mail Benachrichtigung geht nicht

Beitrag von MoinMoin »

Moin Hagen,

do /Status/Mail/Clear-Buffer

Ciao, Georg
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