DNS Auflösung von DHCP Clients

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

DNS Auflösung von DHCP Clients

Beitrag von Pauli »

Hallo,

ich bin gerade am Redesign meines Home-LAN's. Dabei habe ich zum Beispiel das IOT Zeug in ein separates VLAN verbannt.

Da ich die Adressen vom Lancom via DHCP Reservierung vergeben lasse kann ich diese mit dem Schalter 'Adressen vom DHCP-Clients auflösen' auch auch unter dem Namen anpingen. Funktioniert auch alles super, selbst mit entsprechenden Sub-Domänen für die VLAN's.

Jetzt wollte ich mir mal anzeigen lassen was der Lancom alles für dynamische DNS Einträge erstellt, aber ich kann die nirgends finden? Wie ich nun herausgefunden habe, werden die Geräte unter dem Gerätename und dem vergebenen Stationsnamen in der Lancom Reservierung aufgelöst. Irgendwo muss ich mir doch die DNS Einträge anzeigen lassen können oder?

Gruß, Pauli
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: DNS Auflösung von DHCP Clients

Beitrag von backslash »

Hi Pauli,

die Zuordnung der per DHCP gelernten Namen zu ihren IP-Adressen kannst du in der DHCP-Tabelle (/Status/TCP-IP/DHCP/DHCP-Table) sehen
die per NetBIOS gelernten Namen findest du in der NetBIOS-Tabelle (/Status/TCP-IP/NetBIOS/Host-List)
und dann gibt es noch die dynamisch am DNS registrierten Namen - die stehen unter /Setup/DNS/Dyn.-DNS-List (da gibt es leider nichts unter /Status...)

Gruß
Backslash
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: DNS Auflösung von DHCP Clients

Beitrag von Pauli »

Super + Danke, was mich nur wundert in der /Status/TCP-IP/DHCP/DHCP-Table sehe ich die Geräte mit Ihrem registrierten Hostnamen. Auflösen kann ich aber neben dem Hostnamen auch den Stationsnamen der DHCP Registrierung - finde ich ja gut so, aber wundert mich das es nicht in dem Table steht.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: DNS Auflösung von DHCP Clients

Beitrag von backslash »

Hi Pauli,
in der /Status/TCP-IP/DHCP/DHCP-Table sehe ich die Geräte mit Ihrem registrierten Hostnamen
das sind doch die gleichen Namen wie in
Auflösen kann ich aber neben dem Hostnamen auch den Stationsnamen der DHCP Registrierung
du willst die Namen auflösen und wundeest dich, daß du die Namen auflösen kannst? Verstehe ich jetzt nicht wirklich...

Gruß
Backslash
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: DNS Auflösung von DHCP Clients

Beitrag von Pauli »

Nee, so ist es eben nicht. In meinem neuen Multimedia VLAN regsitrieren sich die Amazon Fire Sticks z.B. mit amazon-6aa723acd und diesen Namen sehe ich auch in der genannten Tabelle.

Unter DHCP Bootp Stationen habe ich für die Geräte eine MAC Reservierung eingetragen und dort z.B. als Stationsnamen FireTV-WZ eingetragen. Auflösen kann ich nun auch den Namen FireTV-WZ den ich in keiner DNS Tabelle finde.

Gruß, Pauli
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: DNS Auflösung von DHCP Clients

Beitrag von backslash »

Hi Pauli
Unter DHCP Bootp Stationen habe ich für die Geräte eine MAC Reservierung eingetragen und dort z.B. als Stationsnamen FireTV-WZ eingetragen. Auflösen kann ich nun auch den Namen FireTV-WZ den ich in keiner DNS Tabelle finde.
nun rate mal, wo der DNS-Server die Auflösung wohl hernimmt - das ist wohl keines weiteren Kommentars wert

Gruß
Backlsash
Antworten