DHCP-server reagiert nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fliberti
Beiträge: 20
Registriert: 09 Apr 2020, 17:30

DHCP-server reagiert nicht

Beitrag von fliberti »

Hallo,

der DHCP-server unseres Routers vergibt keine IP mehr.
Selbst schon in der DHCP Tabelle eingetragene Mac-Adressen mit dyn. IP werden bei Neuanmeldung nicht versorgt.
Der DHCP-Trace meldet "no IP address available"

Ich hatte eine VPN-Verbindung angelegt mit dem kompletten IP-Bereich.
Vielleicht lag es daran.
Diese IKEv2/IPSec Verbindung habe ich im Router gelöscht.

Unser Router:
LANCOM R883VAW (over ISDN)

Leider ohne Wirkung.

Friedel
fliberti
Beiträge: 20
Registriert: 09 Apr 2020, 17:30

Re: DHCP-server reagiert nicht

Beitrag von fliberti »

Hallo
Der DHCP-Trace liefert:

DHCP] 2020/04/15 11:23:56,792
DHCP Rx (WLAN-1, INTRANET):
DHCP Client Message (request) from 0.0.0.0: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 95CD6513 | Secs = 0006 | Flags = 0000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = f4 f5 24 36 e3 dc 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

no IP address available
(check WAN-pool, BOOTP-, Relay-Info- and routing-table for possible conflicts)
=> Discard

Friedel
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: DHCP-server reagiert nicht

Beitrag von GrandDixence »

Wenn alle vermietbaren IP-Adressen bereits ausgeliehen sind, kann der DHCP-Server keine einzige IP-Adresse mehr vermieten. Logisch oder?
An wenn und wann und bis wann die IP-Adressen vom DHCP-Server ausgeliehen wurden, ist im LANCOM-Router auf der entsprechenden Status-Seite ersichtlich.

Sofortabhilfe verhilft ein Kaltstart => Ziehen des Stromsteckers (Unterbruch der Energieversorgung). Ein Warmstart genügt wahrscheinlich nicht.
Nach einiger Zeit wird dieses Problem aber wieder auftreten, wenn der Konfigurationsfehler nicht behoben wird.
fliberti
Beiträge: 20
Registriert: 09 Apr 2020, 17:30

Re: DHCP-server reagiert nicht

Beitrag von fliberti »

Problem gelöst.
Ich hatte eine VPN-Verbindung angelegt mit dem kompletten IP-Bereich des Routers.
Diese Verbindung manuell gelöscht und dabei bleibt der reservierte Adressbereich des VPN-Client bestehen.
Diesen manuell gelöscht und nun läuft der DHCP-Server wieder.

Jetzt habe ich eine neue Verbindung mit LANconfig erzeugt. Einen freien bereich (5 IP-Adressen) angegeben und als
ersten Nameserver die IP-Adresse des Routers.

LANCOM Advanced VPN Client meldet nun:
15.04.2020 20:05:34 - Sockif: PF2 - PathFinder: SSL handshake failed
15.04.2020 20:05:38 - ERROR - 4021: IKEv2(INIT) - Could not contact Gateway. Please check your internet connection.


Vor dem manuellen löschen der unsinnig großen IP-Bereiche ging alles, aber eben aus besagtem Grund kein DHCP.
Jetzt steh ich vorn einem neuen Rätsel?

Friedel
fliberti
Beiträge: 20
Registriert: 09 Apr 2020, 17:30

Re: DHCP-server reagiert nicht

Beitrag von fliberti »

Hallo,

Problem umgangen.
Ich habe einfach eine neue VPN-Verbindung über IKE/IPSec installiert und die Einrichtung mit IKEv2/IPSec einfach vergessen.
So geht es.
Wenn allerdings jemand weiß, was da mit IKEv2/IPSec schiefläuft, würde mich das sehr beruhigen!

Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung

Friedel
Antworten