Cron-Tabelle, email wird nicht versandt

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
magamon
Beiträge: 9
Registriert: 02 Feb 2013, 15:57

Cron-Tabelle, email wird nicht versandt

Beitrag von magamon »

Hallo,
ich habe in der Cron-Tabelle meines Lancom-1781VAW folgende Einträge (siehe Bild):
1. Zeile: do /so/man/abbau Internet <= taegliche Zwangstrennung der DSL-Verbindung um 4.00 Uhr Nachts
2. Zeile: mailto:mail@t-oline.de?subject=LANCOM 1781VAW Zwangstrennung?body=Manuelles Trennen der DSL-Verbindung <= e-mail vor Trennen der DSL-Verbindung
Hinweis: Die Programmsprache ist auf deutsch umgestellt.

Die Trennung der Internetverbindung um 4:00 Uhr Nachts funktioniert ohne Probleme. Um 3:58 Uhr soll mir der Router eine Email von der bevorstehenden Trennung der Internetverbindung zusenden. Diese Email erhalte ich nicht, obwohl meine Email-Zugangsdaten für t-online korrekt im Router eingetragen sind. Warum wird die Email nicht verschickt? Hat jemand eine Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß magamon
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Cron-Tabelle, email wird nicht versandt

Beitrag von Jirka »

magamon hat geschrieben: 22 Nov 2019, 18:05Warum wird die Email nicht verschickt? Hat jemand eine Lösung?
Da oben fehlt ein n in "t-oline", aber das wird es wohl nicht sein. Dann ein 'tr # mail' auf der Konsole (Mail-Trace). Da sieht man dann den Grund.
Vermutlich ist das Passwort nicht korrekt. T-Online hat immer zwei Passwörter. Eines für IMAP/POP3/SMTP und eines fürs Webinterface. Hier geht nur das erste.
magamon
Beiträge: 9
Registriert: 02 Feb 2013, 15:57

Re: Cron-Tabelle, email wird nicht versandt

Beitrag von magamon »

Hallo,
danke für den Hinweis. Wie du schon vermutet hast, lag es nicht am Schreibfehler. Ich habe das Emailpasswort überprüft. Es ist korrekt geschrieben und es ist dasselbe, welches ich auch für meinen Email-Client verwende. Im LCOS-Menübaum werden die Mails unter gepufferte Mails=2 angezeigt und Gesendete Mails=0.
Im Router steht:
SMTP-Konto:
SMTP-Server: securesmtp.t-online.de
SMTP-Port: 465
Verschlüsselung/TLS: Bevorzugt(STARTTLS)
Authentifizierung: Bevorzugt Verschlüsselt
SMTP-Optionen:
POP3-Server: securesmtp.t-online.de
POP3-Port: 465

Warum werden die Emails nicht verschickt?
Gruß magamon
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Cron-Tabelle, email wird nicht versandt

Beitrag von Jirka »

POP3-Server:
POP3-Port: 110
(POP3-Server löschen, POP3-Port auf 110 setzen; Default-Einstellungen)
Ansonsten, wie ich schon schrieb, Mail-Trace, da siehst Du dann den Fehler (man kann auf der Konsole auch Testmails schreiben, Kommando: TestMail).

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Cron-Tabelle, email wird nicht versandt

Beitrag von Jirka »

P. S.: Accounting-Daten löscht man nicht per Cron-Tabelle sondern mit dem Accounting-Snapshot unter Konfiguration -> Management -> Kosten -> Accounting-Snapshot -> Accounting-Snapshot aktiv (Intervall monatlich, Monatstag 1), es sei denn, irgendwelche Datenschutz-Gründe sprechen dagegen.
Antworten