Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von plumpsack »

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp wie man bei den aktuellen Lancom-Routern das Anklopfen bei einer Sipgate-Leitung wieder aktiviert.

Früher ging das out-of-the-box.

Anklopfen funktioniert unter Android (direkter Sip-Client mit Sipgate) ohne Probleme.
Laut Sipgate wurde da auch nichts verändert.

Danke schon einmal für die Info vorab.
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von plumpsack »

Also ich habe das nochmal mit einem ISDN-Telefon mit DECT ausprobiert.
Funktionierte ohne Probleme, out-of-the-box!
Aber warum funktioniert das nicht mit den internen "analogen" Anschlüssen (1/2)?
Über T-Net ging das früher doch auch bei den "analogen" Telefonen.
:G)
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von plumpsack »

Also ich komme da nicht weiter.

Habe gerade noch einmal einen (An-)Droiden (LineageOS 14) als Sip-Client über den internen Sip-Client vom LineageOS am LC-883 angemeldet.

Am LC-883 hatte ich zuvor einen Sip-Client eingerichtet und diesem die Sip-Leitung zugewiesen.

Anklopfen funktioniert auch hier, wie beim ISDN-Telefon, ohne Probleme.

Warum funktioniert das nicht bei den "analogen" Anschlüssen, ist das ein BUG?
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Anklopfen auf den Analogports ist nicht implementiert.


Ciao, Georg
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von plumpsack »

Hallo Georg,

danke für deine Rückantwort.

Ich habe früher u.A. "analoge" Gigaset-Funktelefone an Grandstream-Sip-Adaptern, in Verbindung mit LC-1722ern, im lokalen Netz betrieben und von daher weiß ich, das die Telefone Anklopfen unterstützen.

Ist das jetzt ein BUG mit den analogen Anschlüssen am LC-883?

Ansonsten ist

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 69877.html

ziemlich sinnfrei für analoge Anschlüsse, da Busy on Busy gar nicht unterstützt wird und es m.E. auch gar nicht dokumentiert ist.
:G)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von Jirka »

Hallo,
plumpsack hat geschrieben:Ansonsten ist https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 69877.html ziemlich sinnfrei für analoge Anschlüsse, da Busy on Busy gar nicht unterstützt wird und es m. E. auch gar nicht dokumentiert ist.
nein.
Dieser Konfigurationspunkt legt Eigenschaften des Benutzers fest und nicht des analogen Ports. Insofern ist es nicht sinnfrei, denn ein Benutzer kann zugleich auch ISDN- oder SIP-Benutzer und nicht nur Analog-Benutzer sein (oder gar an beiden Analog-Ports aktiv). Insofern kann es gewünscht sein, dass wenn der Benutzer telefoniert, dass keine weiteren Rufe auf andern Anschlüssen/Telefonen eingehen sollen, weil es z. B. nur eine Person ist, die aber über zwei Telefone verfügt, z. B. Werkstatt/Tresen, Tischtelefon/Mobilteil oder Telefon/SIP-Smartphone.

Viele Grüße,
Jirka
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von plumpsack »

Gewünscht ist, dass das Anklopfen über die "analogen" Ports ebenso wie über ISDN oder SIP funktioniert!
Gewünscht ist, selber zu entscheiden für die analogen Anschlüsse busy-on-busy zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Ansonsten ist es ein BUG!

Gewünscht ist ebenfalls ein "Gruppenruf" z.B. über die Nummer "30" bei einer vorhandenen SIP-Leitung mit der Zielnummer (Gruppenrufnummer) "30" und eingetragenen Nummern der analogen Anschlüsse "17" und "18", die in der Gruppenrufnummer durch Komma getrennt sind ...

Oder, bei besetzt weiterleiten auf ....

Alles buggy, oder?

:G)
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von Dr.Einstein »

plumpsack hat geschrieben: Gewünscht ist ebenfalls ein "Gruppenruf" z.B. über die Nummer "30" bei einer vorhandenen SIP-Leitung mit der Zielnummer (Gruppenrufnummer) "30" und eingetragenen Nummern der analogen Anschlüsse "17" und "18", die in der Gruppenrufnummer durch Komma getrennt sind ...

Oder, bei besetzt weiterleiten auf ....


:G)
Geht doch schon jetzt. Und das analoge Ports kein Anklopfen können, steht irgendwo im Datenblatt das Gegenteil? Also (leider) fehlendes Feature, was bestimmt irgendwann nachgeschoben wird.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von Jirka »

plumpsack hat geschrieben:Gewünscht ist, dass das Anklopfen über die "analogen" Ports ebenso wie über ISDN oder SIP funktioniert!
Ja, dann solltest Du dies als Feature-Wunsch an LANCOM melden/äußern. Das ginge theoretisch auch hier im Forum. Erfahrungsgemäß bringt es im Forum hier aber nichts, weil man entweder keine Antwort bekommt oder es nicht die Leute lesen, die dafür zuständig sind.
Derzeit geht es wohl nicht, so wie Georg hier geschrieben hat, weil es nicht implementiert ist. Ob es implementierbar ist oder nicht, und wenn ja mit welchem Aufwand, das weiß ich ebenso nicht, wie ob es dafür einen Bedarf gibt (also bei Dir schon, ich meine allgemein) und LANCOM es damit überhaupt für sinnvoll erachtet.
Ich weiß nicht, um welche Telefone es sich bei Dir handelt, aber ein DECT-Telefon an einer analogen Schnittstelle zu betreiben, sowas mache ich schon seit 21 Jahren nicht mehr. Ich meine wenn die Gigaset-Mobilteile noch wirklich gut sind und Du sie weiterverwenden möchtest, man bekommt hier an allen Ecken und Enden schöne ISDN-DECT-Basen von Gigaset hinterhergeschmissen. Da sind ausgereifte Dinger wie das SX353 drunter - klassische Siemens-Technik oder auch andere Modelle. Vorteil: mehr als ein Gespräch möglich, Anklopfen im Endgerät steuerbar, schnelle Wahl, alles digital. Und wenn Du ein paar Euro mehr investierst, bekommst Du sogar SIP-Basen. Ich sortiere hier demnächst auch welche aus, S685IP (ganz alte DECT-Teile sind da aber nicht ganz kompatibel).
plumpsack hat geschrieben:Gewünscht ist, selber zu entscheiden für die analogen Anschlüsse busy-on-busy zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Ich habe doch versucht, es Dir zu erklären. Außerdem sind Busy-on-Busy und Anklopfen zwei verschiedene Dinge. Zwar kann es nur Anklopfen, wenn Busy-on-Busy aus ist, aber wenn Busy-on-Busy an ist, muss es nicht Anklopfen, es kann ja auch ein zweites Telefon klingeln, wo ggf. auch jemand anders dann abnimmt und man wird nicht durchs Anklopfen gestört.
plumpsack hat geschrieben:Ansonsten ist es ein BUG!
Nein.
plumpsack hat geschrieben:Gewünscht ist ebenfalls ein "Gruppenruf" z.B. über die Nummer "30" bei einer vorhandenen SIP-Leitung mit der Zielnummer (Gruppenrufnummer) "30" und eingetragenen Nummern der analogen Anschlüsse "17" und "18", die in der Gruppenrufnummer durch Komma getrennt sind ...
Geht das nicht?
plumpsack hat geschrieben:Oder, bei besetzt weiterleiten auf ....
Rufgruppe?
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von plumpsack »

Hat, nachdem man meinen Thread mal gelesen und verstanden hatte, keiner einen Lösungsansatz?
:G)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von Jirka »

Sorry, aber bei der Frage darf man dann auch die Frage stellen, ob Du den Thread gelesen und verstanden hast - und dann trotzdem noch solche Fragen stellst? Es stand doch da, dass das nicht implementiert ist (und wie soll es bei sowas eine Lösung geben auf einer analogen Leitung was anklopfen zu lassen, wenn es schlicht nie anklopfen wird, da kannst Du vermutlich ein Workaround nach dem anderen probieren, dass es jemals wirklich anklopfen wird, glaube ich nicht) und was Du ggf. machen kannst, damit sich das evt. mal ändert. Des Weiteren hatte ich geschrieben, dass man eine Weiterleitung bei besetzt z. B. mit einer Rufgruppe realisieren kann.
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von plumpsack »

Da das Anklopfen an den "analogen" Anschlüssen nicht funktioniert, hatte ich u.A. auch die Rufgruppe mit der Nummer 30 ausprobiert.

Mitglieder waren 17 und 18 ("analoge" Anschlüsse) .

Bei einem Anruf gibt es für ein paar Sekunden, für den Anrufenden, ein Klingelzeichen und danach kommt "...dieser Anschluß ist ..." und kein Endgerät hatte je reagiert.

Funktioniert also auch nicht!

Interessant ist, wenn man nun einen zweiten Lancom-Router mit gleichen Anmeldedaten für die SIP-Leitung, über einen zweiten Internetanschluß konfiguriert, dass man dann an beiden Telefonen, simultan, ein Klingelzeichen bekommt!

Das mit der Rufweiterleitungskonfiguration bei besetzt kann ich mir wohl sparen, da simultanes anklingeln auch nicht funktioniert.
:(
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von Jirka »

plumpsack hat geschrieben:Funktioniert also auch nicht!
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Ich bin der Meinung, Du hast einen Fehler gemacht. Wo der im Detail liegt, kann ich nicht sagen, da ich die Konfig nicht sehe und Du hier auch keine weiteren Angaben gemacht hast (von Traces mal abgesehen).
Was man evt. beachten muss ist, dass Rufgruppen in der Vergangenheit immer sehr empfindlich waren. In der Regel empfiehlt es sich nach der Neukonfiguration von Rufgruppen einen Neustart durchzuführen. Ansonsten muss man auf die korrekte Zuordnung achten, die Nummer der Gruppe muss dann auch die Zielnummer z. B. in der SIP-Leitung sein.
Unabhängig von der Rufgruppe kann man auch eine Parallelregistrierung machen. Bei den analogen Ports wäre das ja keine klassische Registrierung sondern nur die Zuordnung zur gleichen (internen) Rufnummer. Dann klingeln die beiden internen analogen Anschlüsse parallel, auch ohne Rufgruppe. (Habe ich jetzt aber nicht ausprobiert, aber müsste eigentlich funktionieren.)
plumpsack hat geschrieben:Interessant ist, wenn man nun einen zweiten Lancom-Router mit gleichen Anmeldedaten für die SIP-Leitung, über einen zweiten Internetanschluß konfiguriert, dass man dann an beiden Telefonen, simultan, ein Klingelzeichen bekommt!
Vorsicht bei solchen Experimenten. Ein LANCOM-Router geht davon aus, dass er der einzige SIP-Client ist, der sich beim Provider registriert. Schaltest Du ihn ein oder verbindest ihn mit dem Internet, so deregistriert er alle anderen SIP-Clients am SIP-Account des Providers, d. h. auch den anderen LANCOM-Router. An solchen Stellen muss man also sehr vorsichtig sein. Der andere LANCOM denkt dann noch er ist registriert, in Wirklichkeit ist er es aber gar nicht mehr. Das kann Ausfälle - je nach der Reregistrierungszeit des Providers - von mehreren Minuten bis hin zu Stunden (z. B. bei 1&1) zur Folge haben (im Gegensatz zu früher hat 1&1 die Expire-Time aber inzwischen etwas nach unten korrigiert, so dass es nicht mehr ganz so schlimm ist).
plumpsack hat geschrieben:Das mit der Rufweiterleitungskonfiguration bei besetzt kann ich mir wohl sparen, da simultanes anklingeln auch nicht funktioniert.
Siehe oben. Man müsste erst mal schauen, was da bei Dir evt. falsch läuft (durch eine falsche Konfig). Anschließend sollte Rufweiterleitung bei besetzt kein Problem darstellen.
ML
Beiträge: 123
Registriert: 25 Feb 2006, 22:13

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von ML »

Bei einem Anruf gibt es für ein paar Sekunden, für den Anrufenden, ein Klingelzeichen und danach kommt "...dieser Anschluß ist ..." und kein Endgerät hatte je reagiert.
Also ich hatte eine ähnliche Situation mit DECT-Mobilteilen an der DECT-Basis. Wenn ich die Leitung direkt auf einen Mobilteil klingeln ließ, dann war alles ok, über eine Rufgruppe aber das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben.
In meinem Fall hat mich ein Trace des Callmanagers auf die Spur gebracht: Bei direkter Weiterleitung auf ein konkretes Ziel in der Leitung behandelt der Callmanager den Anruf als von der Quell-Leitung "LINE.#" kommend, bei einer Rufgruppe nimmt er die Quell-Leitung "USER.#" an, infolgedessen führten die Call-Routen dazu, dass der Gruppenanruf über eine Leitung extern abgesetzt wurde und die Telekom-Ansage "... dieser Anschluss ist..." zu hören war. Nach Überarbeitung der Call-Routen funktioniert es jetzt prima... :-)

Vielleicht ist das auch bei Dir das Problem?

Gruß,
ML
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Anklopfen bei Lancom-Routern und Sipgate-Leitung?

Beitrag von plumpsack »

ML hat geschrieben: Also ich hatte eine ähnliche Situation mit DECT-Mobilteilen an der DECT-Basis.
Danke für den Tipp, ich werde das am WE nochmal ein bisschen testen.

Bei mir sind aber jeweils die beiden analogen Anschlüsse DECT-Basisstationen.

Der zweite Router hatte ein ISDN-Telefon mit DECT.
Antworten