Änderungen in Konfig aktivieren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von Tychen »

Moin,

und nochmal ne Frage, die vielleicht ein wenig bescheuert klingt: Wenn ich in der Konfig eines 1781EF+ über die GUI etwas ändere, wie wird das aktiviert?
Ich hab ja unten u.a. den Button "Setzen". Eigentlich dachte ich, dass es darüber dann auch aktiviert wird.

Wir hatten gestern einen Ausfall bei der Telekom und haben aus dem Loadbalancer die entsprechende Fritzbox herausgenommen und den Lancom per Strom entfernen und wieder einstöpseln neu gestartet. Heute geht die Leitung an der Fritzbox wieder und ich habe die entsprechende Gegenstelle wieder zum Loadbalancer hinzugefügt.

Im LAN-Monitor sehe ich aber nur 3 statt 4 Fritzboxen. Die hinzugefügte fehlt (auch nach ca. einer halben Stunde Wartezeit).

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von Jirka »

In solchen Fällen wird (absichtlich und auch sinnvollerweise) die geänderte Konfig erst bei Verbindungsneuaufbau übernommen. Also einfach die Verbindung kurz abbauen (z. B. in LANmonitor) und dann wird sie wie aktuell konfiguriert wieder aufgebaut.

Viele Grüße,
Jirka
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von Tychen »

Meinst Du Verbindungsneuaufbau der Admin-Console (sprich auch, wenn ich in mich der Weboberfläche ab- und wieder anmelde?)
Mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz. Warum bedarf es eines Verbindungsneuaufbaus?

Grüße und Dank
Rainer
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von MariusP »

Hi,
Du hast also über die Webconfig ein Gerät konfiguriert und einen Eintrag geändert? und er wurde nicht übernommen?
Lanconfig schickt erst die neue Config an das Gerät, wenn du das Gerätefenster schließt.
Webconfig, macht bei jeder Änderung eine Änderung im Gerät im Flashspeicher.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von Jirka »

Nein, ich meinte die Gegenstelle, also in Deinem Fall die Loadbalancer-Verbindung.
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von Tychen »

Hab's noch nicht genau verstanden, was ihr mir geantwortet habt.

Daher nochmal konkret:
Ich administriere über die Weboberfläche im Browser. Ich mache eine Änderung. Diese wird erstmal im Browser angezeit, aber vom Lancom nicht aktiviert. Was muss ich tun, damit die Änderung aktiv wird?
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ich habe es eben nochmal probiert, das drücken von "Send" aktiviert die Änderungen direkt auf dem Gerät.
Ich habe es sowohl mit Configuration->Managment->DeviceName als auch mit LCOS Setup Tree->Setup->VPN->Operating getestet, dass die Änderung auf den CLI nachzuschauen sind.

Welchen Punkt versuchst du denn genau zu ändern?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von MoinMoin »

Moin Marius,

die Änderungen sind ja auch in die Konfiguration übernommen worden. Das LANCOM ändert aber bei einer bestehenden Verbindung grundsätzlich keine Verbindungsparameter. Die werden nur beim Aufbau der Verbindung ausgewertet. Nach Änderungen an den Verbindungsparametern muß also, wie Jirka schon schrieb, die Verbindung einmal manuell getrennt werden.

Ciao, Georg
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von Tychen »

MariusP hat geschrieben: 18 Sep 2018, 11:44 Welchen Punkt versuchst du denn genau zu ändern?
Gruß
Wir hatten einen DSL-Zugang auf einem Remote-Fritzbox, bei dem pppoe-Aushandlung misslang.
Ich habe unter IP-Routing -> Router -> Loadbalancer die defekte Gegenstelle entfernt, den Lancom stromlos gemacht und damit war die defekte Frtzbox aussen vor.
Die Telekom hat das Problem auf ihrer Seite behoben und die Fritzbox arbeitet wieder normal. Nun wollte ich die Fritzbox als Gegenstelle wieder an oben genannter Stelle im Loadbalancer einfügen, was auch ging und in der GUI angezeigt wird. Nur eben, dass kein Traffic draufkommt. Und im LANmonitor werden auch nur 3 von 4 WAN-Verbindungen angezeigt.

Und zum Thema Verbindung trennen: heißt das physikalisch am Lancom den RJ45 abziehen, über den die Firzbox adressiert wird?

Grüße und Danke Euch!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von backslash »

Hi Tychen

auf dem CLI do /o/m/d eingeben oder in der WEBconfig auf LCOS-Menübaum -> sonstiges -> manuelle Wahl -> Abbau gehen und den "Ausführen" Button drücken...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von Jirka »

...oder wie schon angedeutet in LANmonitor rechte Maustaste auf die (WAN-)Verbindung und dann 'Verbindung trennen' wählen.

Viele Grüße,
Jirka
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: Änderungen in Konfig aktivieren

Beitrag von Tychen »

Danke Euch!
Antworten