2x VPN an einem Lancom

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dMatschek
Beiträge: 39
Registriert: 24 Apr 2017, 11:44

2x VPN an einem Lancom

Beitrag von dMatschek »

Hallo zusammen,

für einen Kunden möchte ich die Außenstellen, die in von 1-Mann Büros zu 5-Mann Büros gewachsen sind, per Site-to-Site VPN koppeln. Bisher wählen sich die User einzeln mit Windows Boardmitteln per L2TP/IPSec ein; die Verbindung wird vom Router an einen Windows Server geleitet der das VPN handelt.
Meine Idee ist nun zwei verschiedenen VPN Methoden zu implementieren: Einmal das existente Konstrukt für die mobilen User so belassen wie es ist, und außerdem die beiden Außenstellen mit Lancoms anzukoppeln, mit einer direkten VPN Verbindung zwischen den Lancoms. Die Zentrale bekommt im Zuge einer VoIP Umstellung ohnehin gerade einen R884VA, bei den Außenstellen schwebt mir der 1640E vor.
Nun das Problem: Scheinbar kann der Kunde keine weitere fixe IP Adresse auf den Anschluss hinzubuchen. So müsste der R884VA Lancom einerseits die L2TP Anfragen an der Windows Server leiten, andererseits auf auch die VPN Verbindungen der Außenstellen annehmen. Das kann ich Port technisch nicht differenzieren.
Fällt jemandem ein eleganter Workaround ein die Site2Site Verbindung so einzurichten, dass sich das nicht beißt?

Gruß,
Matschek
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 2x VPN an einem Lancom

Beitrag von GrandDixence »

Ist L2TP/IPSec zwingend erforderlich? Genügt nicht schon IKEv2/IPSec den Anforderungen an den VPN-Tunnel?

fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795

viewtopic.php?f=15&t=17569&p=99671#p99671

Darauf achten, dass das LANCOM-Gerät die Performance-Ansprüche erfüllt und die erforderliche "VPN-Option" vorhanden ist.
Unbedingt die Liste "Unterstützte Geräte" für die "VPN-Option" beachten!

https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... pn-option/

https://www.lancom-systems.de/download/ ... f&_tid=168

viewtopic.php?f=41&t=17271&p=98002#p98002
Antworten