2 Internetanschlüsse auf ein Lancom

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RalphT
Beiträge: 268
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

2 Internetanschlüsse auf ein Lancom

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich habe für einen Lancom 1783 VAW zwei Internetanschlüsse zur Verfügung.
Einmal

- Telekom 16 MBit/s
- EWE mit 50 MBits/s

Ich wollte das im Lancom so steuern, dass Surfen und VoIp über die Telekom läuft. Nur VPN soll über EWE laufen.

Ich hatte vorher Telekom mit dem eingauten VDSL-Modem eingerichtet. Jetzt kam EWE dazu. Da habe ich mit dem Assistenten eine weitere Internetverbindung (Internet über Plain-Ethernet) eingerichtet. Über einen ETH-Anschluss ist das weitere VDSL-Modem (Vigor 130) verbunden. Der Vigor macht die Einwahl mit EWE.
Ich habe in den IPv4 Defaultrouten zwei Einträge für das Internet (255.25.255.255 / 0.0.0.0). Der Routing Tag für die Telekomverbindung steht derzeit auf 0 und 1 für die EWE Gegenstelle.

Zum Testen hatte ich in der Firewallregel für das Surfen den Routing Tag auf 1 gesetzt. Jetzt war meine Erwartung, dass beim Surfen, der Datenverkehr über EWE läuft. Das scheint zu stimmen. Ein tracert zeigte mir den EWE-Weg. Nur beim speedtest bin ich stutzig geworden. Speedtest zeigt zwar als Provider EWE an, nur die Geschwindigkeit war nur 12 MBit/s. Das ist die Geschwindigkeit von der Telekomleitung.

Dann hatte ich einen weiteren Versuch gestartet:
Ich habe in den IPv4-Defaultrouten den Routing Tag vertauscht. Also EWE hat 0 bekommen und die Telekom dann die 1.

In den Firewallregeln wurde nichts im Routing Tag verändert. Also alles auf 0. Jetzt zeigte Speedtest die 50 MBits/s an. Nur danach gingen die Telefone nicht mehr.

Was müsste ich jetzt machen, damit die Telefone wieder funktionieren?
RalphT
Beiträge: 268
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: 2 Internetanschlüsse auf ein Lancom

Beitrag von RalphT »

Noch eine kleine Ergänzung:

Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich im ersten Fall bei der Firewallregel für das Internet das Routing-Tag von 0 auf 1 gesetzt habe. Ein tracert zeigt mir dann den weg über EWE, was ich auch erwartet hatte. Nur beim Speedtest wurde mir nur ein Download von 12 MBits/s angezeigt, was mich ja stutzig machte.

Nun habe ich die Geschwindigkeit über www.wieistmeineip.de gemessen. Da wurden mir knappe 50 MBits/s angezeigt. Das entspricht auch meinen Vorstellungen. Nur bei www.speedtest.net werden mir nur 12 MBit/s angezeigt.
Zur weiteren Kontrolle hatte ich mal einen größeren Download angestoßen. Hier komme auf eine Downloadgeschwingkeit von knappe 50 MBit/s.
Also scheint es so, dass mir nur speedtest eine falsche Geschwindigkeit anzeigt. Allerdings direkt am Modem misst auch speedtest 50 MBit/s.
Verstehe ich nicht.

Noch mal zurück zu meinem Problem:

Kann ich das mit den Routing-Tags so steuern, dass ich VPN über EWE und VoIp über Telekom fahre?
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: 2 Internetanschlüsse auf ein Lancom

Beitrag von Björn »

Du kannst bei den VPN Verbindungen und auch bei den SIP-Leitungen ein Routing Tag vergeben.

Ich habe mir igrendwann mal angewöhnt zusätlich zur default route (tag 0) die gleichen Verbindungen nochmal mit anderen Routingtags anzulegen.
Das spart bei Änderungen eine menge an Stress.

Z.B.
0 Telekom
11 Telekom
12 Bitel
13 Unitymedia
21 LB-ALL

So kannst du in späteren Konfigurationen dich immer auf 11, 12, 13 verlassen, dass auch die richtige Leitung gewählt wurde. (Genau für VPN, Firewall und SIP)
(Hat zwar den Prüfer bei der Rezertifizierung zum verzweifeln gebracht, aber ich denke die Langzeitvorteile sind deutlich sichtbar ;) )

Gruß Björn
RalphT
Beiträge: 268
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: 2 Internetanschlüsse auf ein Lancom

Beitrag von RalphT »

Moin Björn,

danke für deinen Lösungsvorschlag. Der hört sich für mich gut an. Den Vorschlag von dir werde ich dann die Tage umsetzen.

Die beiden Einstellmöglichkeiten für das Routing-Tag bei den SIP-Leitungen und VPN habe ich auch schnell entdeckt.
Ich werde mich dazu noch einmal wieder melden.

Eine Frage habe ich heute noch:
Wie kann das denn sein, dass der Speedtester www.speedtest.de mir nur 12 MBit/s anzeigt, wobei bei www.wieistmeineip.de mir fast 50 MBits/s anzeigt wird?
Ich hatte erst gedacht, dass EWE nicht die Leistung bringt und habe mich direkt an das VDSL-Modem angeschlossen. Da zeigte die Seite www.speedtest.de fast 50 MBit/s an.
Das habe ich derzeit noch nicht verstanden.
Antworten