1793VA Ping von außen nicht möglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
IT-Möhre
Beiträge: 4
Registriert: 27 Feb 2020, 11:12

1793VA Ping von außen nicht möglich

Beitrag von IT-Möhre »

Hallo in die Runde,

ich möchte mit einem Lancom 1793VA ein VPN aufsetzen. Internet seitig hängt der Lancom per Ethernet an einem Telekom-Router, der 5 Feste IPs bereitstellt. Ich kann vom Lancom aus beliebige IPs im Internet anpingen, ebenso den Telekom-Router. Es gelingt mir aber nicht das Gerät vom Internet aus anzupingen, obwohl die Option "Ping Blockieren" auf aus gestellt ist.
Zum Einrichten der Internetverbindung bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:

Woran kann es liegen? Jemand einen Tipp?

Vielen Dank :)
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1793VA Ping von außen nicht möglich

Beitrag von backslash »

Hi IT-Möhre
Woran kann es liegen? Jemand einen Tipp?
eigentlich nur daran, daß der Telekom-Router die pings nicht durchläßt - oder noch trivialer: daß du versuchst die falsche IP anzupingen...

Du kannst mit einem Ethernet-Trace sehen, ob das ping überhaupt beim LANCOM ankommt...

Ganz nebenbei: was für eineIP hat das LANCOM denn auf seiner WAN-Seite? Wirklich eine öffentliche oder eine aus den Bereichen 192.168.x.x, 172.16.x.x - 172.31.x.x oder 10.x.x.x? Das kannst du im LANmonitor sehen oder auf dem CLI unter /Status/WAN/IP-Adressen/IPv4...

Stimmt diese Adresse mit der überein, die dir unter https://www.wieistmeineip.de angezeigt wird, wenn du über das LANCOM auf diese Seite zugreifst?


Gruß
Backslash
IT-Möhre
Beiträge: 4
Registriert: 27 Feb 2020, 11:12

Re: 1793VA Ping von außen nicht möglich

Beitrag von IT-Möhre »

Hi backslash,
eigentlich nur daran, daß der Telekom-Router die pings nicht durchläßt - oder noch trivialer: daß du versuchst die falsche IP anzupingen...
Ja, habe ich auch erst vermutet, bei dem vorgher genannten "Router" handelt es sich eher um ein Gateway welches gebridged ist. Dies habe ich mir von der Telekom bestätigen lassen. Es gibt dort auch keine Firewall o.Ä. die das blockieren könnte. Außerdem hängt Parallel eine Sonicwall an dem Gateway und da gehen die Pings durch.
Du kannst mit einem Ethernet-Trace sehen, ob das ping überhaupt beim LANCOM ankommt...
Kommt nicht an.. :(
Ganz nebenbei: was für eineIP hat das LANCOM denn auf seiner WAN-Seite? Wirklich eine öffentliche oder eine aus den Bereichen 192.168.x.x, 172.16.x.x - 172.31.x.x oder 10.x.x.x? Das kannst du im LANmonitor sehen oder auf dem CLI unter /Status/WAN/IP-Adressen/IPv4...
Ja das ist die eine der fest vergebenen IP Adressen. Wie ist meine IP liefert eine andere IP Adresse, dass soll aber auch so sein, da der 1793 auf eine der anderen festen IPs geschaltet werden soll.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1793VA Ping von außen nicht möglich

Beitrag von backslash »

Hi IT-Möhre ,
Kommt nicht an..
also wenn das auch nicht mal einen ARP-Request zu gibt, dann ist das Problem definitiv ausserhalb des LANCOMs zu suchen - sprich beim Provider - nur dumm daß der dir aber versichert hat, daß alles OK wäre (wen wundert das?)
Ja das ist die eine der fest vergebenen IP Adressen. Wie ist meine IP liefert eine andere IP Adresse, dass soll aber auch so sein, da der 1793 auf eine der anderen festen IPs geschaltet werden soll.
normalerweise hat man bei festen IPs eine unmaskierte DMZ, in der die Server stehen, und das normale LAN ("INTRANET"), das maskiert wird. Wenn du aus dem "INTRANET" ins Internet gehst, dann wird hinter der IP maskiert, die das LANCOM auf der WAN-Seite hat. Diese IP sollte dann auch unter https://www.wieistmeineip.de auftauchen. Und unter dieser IP sollte das Gerät von außen per ping erreichbar sein - zumindest solange man das zuläßt.


Gruß
Backslash
Antworten