1784VA LANtracer kein Login möglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

1784VA LANtracer kein Login möglich

Beitrag von Jens.B »

Hi Alle,

im Zuge eines Problems mit den ISDN-Anschlüssen des 1784VA (siehe hier: lancom-systems-voip-router-f42/1784va-u ... 17622.html) wollte ich gerade die dort vorgeschlagene Trace-Ausgabe erzeugen.

Komischerweise ist kein Login mit dem LANtracer möglich, es kommt immer "Verbindung fehlgeschlagen: Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden."

Login und Passwort sind Ok. LANconfig, LANmonitor und WEBlogin funkionieren einwandfrei. Ich hatte früher schon Traces erstellt, prinzipiell ging das also mal. Es tauchen, so weit ich das sehen kann, auch keine Fehlermeldungen im Protokoll auf.

Im Zuge des ISDN-Problems bin ich ein paar Mal zwischen der 10.20RU6/7 und der 10.30RU1 sowohl mit der Firmware als auch mit den installierten Programmen gewechselt. Im Moment ist der aktuelle 10.20-Zweig installiert.

Irgendeine Idee wie ich das wieder in die Gänge kriege?


Mit elektronischen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 1784VA LANtracer kein Login möglich

Beitrag von fildercom »

Hallo Jens,

mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das an den Zugriffsrechten. Damit der LANtracer funktioniert, muss "Telnet über SSL" für die gewünschte Schnittstelle aktiviert sein.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: 1784VA LANtracer kein Login möglich

Beitrag von Jens.B »

Hallo fildercom,

genau das war's. Danke.

Ich kann mich dunkel erinnern, das ich das selber mal abgeschaltet hatte, weil Telnet ist böse und so. Im Gegensatz zu TFTP gibt es da im Formular leider keinen Hinweis darauf das bestimmte Funktionen dann nicht mehr gehen. Die Fehlermeldung des LANtracers gibt diesbezüglich auch nix her.

Geheimwissen... ;-)


Mit elektronischen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 1784VA LANtracer kein Login möglich

Beitrag von fildercom »

Gerne geschehen. Ich hatte vor längerer Zeit dasselbe Problem, auch ich hatte Telnet generell deaktiviert ;-)
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten