1783 VAW oder 321: wie geht WPS ???

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MikeU
Beiträge: 42
Registriert: 07 Nov 2005, 19:35

1783 VAW oder 321: wie geht WPS ???

Beitrag von MikeU »

Sorry, vielleicht bin ich nur zu blind.

Aber gibt es eine WPS Möglichkeit mit den genannten Geräten?
Und wenn ja: wie?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1783 VAW oder 321: wie geht WPS ???

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, WPS wurde nie auf LANCOMs implementiert.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
MikeU
Beiträge: 42
Registriert: 07 Nov 2005, 19:35

Re: 1783 VAW oder 321: wie geht WPS ???

Beitrag von MikeU »

Danke für die Antwort.
Das ist schade.

Vielleicht gibt es noch einen Tipp:

Unsere WLAN-Passwörter sind mindestens 48 Zeichen.

Eine Eingabe in Mobilgeräte von Hand ist damit unzumutbar.

Gibt es da eine einfache Lösung für?

Denn jedes Mal eine QR-Scanner-App nur dafür zu installieren, ist mindestens blöd...
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: 1783 VAW oder 321: wie geht WPS ???

Beitrag von Maurice »

Moin!
MikeU hat geschrieben: 12 Dez 2018, 10:22 Unsere WLAN-Passwörter sind mindestens 48 Zeichen.
Eine Eingabe in Mobilgeräte von Hand ist damit unzumutbar.
Gibt es da eine einfache Lösung für?
Kommt ganz auf euer Szenario an:
SOHO? PSK Copy&Paste oder 802.1X (die Lancoms haben einen integrierten RADIUS-Server).
Firmen-Intranet? 802.1X und / oder Clients über Profile / MDM konfigurieren.
Gästenetz? Kürzerer PSK, evtl. LEPS-U.
...

WPS ist ein reines Consumer-Feature, das wirst Du bei keinem professionellen AP finden.

Grüße

Maurice
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1783 VAW oder 321: wie geht WPS ???

Beitrag von alf29 »

WPS ist ein reines Consumer-Feature, das wirst Du bei keinem professionellen AP finden.
Wir hatten es mal angedacht. Die L-305/310 hatten ja einen WPS-Knopf, und die PIN-Methode hatte ich fast fertig implementiert Als dann aber klar wurde, daß man damit nicht sinnvoll einen Client und mehrere AP paaren kann, haben wir's wieder fallen lassen. War im Nachhinein auch gar nicht so verkehrt, als dann die ersten WPS-Sicherheitslücken hochkamen...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten