1781VA Konfiguration per Lanconfig trenn Datenübertragung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CJ
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jan 2006, 22:52

1781VA Konfiguration per Lanconfig trenn Datenübertragung

Beitrag von CJ »

Hallo,

wir haben einen 1781 VA (10.12.0382RU9, Hardwarerelease B, 25VPN-Option).
Bei jeder noch so kleinen Veränderung der Konfiguration per Lanconfig werden alle Datenübertragungen unterbrochen (Downloads, ssh-Verbindungen...), egal ob über VPN oder nicht.
Die eigentlichen VDSL- bzw. VPN-Verbindungen bleiben aber bestehen.
Bei einer Konfigurationsänderung per Web-Oberfläche gibt es keine Unterbrechung.
Das Problem trat auch schon mit vorherigen Firmware-Versionen auf, ich weiß leider nicht mehr genau, wann es anfing. :oops:
Wäre auch nicht so schlimm, aber übermorgen werden wir auf SIP-Trunk/ALL-IP umgestellt, und ich befürchte, das dann auch die Gespräche getrennt würden.

Weiß jemand, an welcher Stelle der Konfiguration ich da schauen muß? Ich finde keine Einstellung, die nicht auf einem anderen Lancom bei uns ohne Probleme funktioniert.

VG
Carsten
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1781VA Konfiguration per Lanconfig trenn Datenübertragung

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

das war hier schon mal Thema, finde aber leider den Thread nicht über die Suchfunktion.
Mich nervt es auch, dass sämtliche Streams abbrechen, sobald ich irgendetwas per LANconfig ändere.

Gruß hyperjojo
CJ
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jan 2006, 22:52

Re: 1781VA Konfiguration per Lanconfig trenn Datenübertragung

Beitrag von CJ »

In Zusammenarbeit mit dem Lancom-Support haben wir dann den Fehler nach einiger Zeit gefunden.
In der Firewall war 'Sitzungs-Wiederherstellung auf 'Immer Verboten' eingestellt.
Nachdem ich es auf 'Nicht über die Default-Route' geändert habe tritt das Problem nicht mehr auf.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1781VA Konfiguration per Lanconfig trenn Datenübertragung

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

ja, das konnte ich auch bereits rausfinden. Aber der eigentliche Fehler ist ja, dass durch das Schreiben einer Konfiguration mit LANconfig die TCP-Sessions ihre Gültigkeit verlieren. Mit dem genannten Schalter kannst du dann nur beeinflussen, wie damit umgegangen wird.

Da ich den Workaround auch vor kurzem aufgedeckt habe und dem Support die notwendigen Daten geschickt habe, ist der Bug aktuell in der Untersuchung..

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1781VA Konfiguration per Lanconfig trenn Datenübertragung

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

laut Support soll in der 10.20RU3 ein entsprechender Fix enthalten sein.
Sobald ich nähere Infos habe (Daily Build, ...) melde ich mich wieder.

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1781VA Konfiguration per Lanconfig trenn Datenübertragung

Beitrag von hyperjojo »

hi,

die LCOS 10.20RU3 ist da - Problem besteht bei mir aber weiterhin.
Ist an den Support gemeldet.

Gruß hyperjojo
CJ
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jan 2006, 22:52

Re: 1781VA Konfiguration per Lanconfig trennt Datenübertragung

Beitrag von CJ »

Danke für die Info, aber ich habe das Gerät jetzt eh zurück auf die 10.12 gesetzt.
Beginnend mit der 10.20 hatten wir Probleme mit unserer Telefonanlage (Unify X3 / Telekom Sip-Trunk).
Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1781VA Konfiguration per Lanconfig trenn Datenübertragung

Beitrag von hyperjojo »

hallo zusammen,

finale Antwort: mit LCOS 10.20.0405 (derzeit Beta) wird der Fehler behoben sein.
Bei mir läuft jetzt jeder Stream sauber durch.

Gruß hyperjojo
Antworten