1781EW+ Internetverbindung über externes Modem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Big_Kahuna
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jan 2020, 20:36

1781EW+ Internetverbindung über externes Modem

Beitrag von Big_Kahuna »

Guten Abend.

Ich will mich kurz vorstellen: ich habe solide Grundkenntnisse in der IT, würde ich sagen. Bin aber weit davon entfernt, ein Experte zu sein.

Ich versuche seit einigen Tagen, über meinen 1781EW+ mit einem externen Modem (Zyxel VMG1312-B30A im Bridge Mode) eine Internetverbindung aufzubauen. Bisher baue ich diese mit einer Fritzbox 7490 über das Zyxel Modem auf, was einwandfrei seit etwa einem Jahr funktioniert.

Ich habe das Modem am WAN Port des LANCOM angeschlossen und den Assistenten zum Aufbau einer Internetverbindung durchlaufen lassen. Ich habe es mit IPv4, IPv4 + IPv6 etc. versucht, alle Möglichkeiten durchprobiert. Im Syslog heißt es immer keine Verbindung zur Gegenstelle (sinngemäß). Auch habe ich das Modem an ETH1 angeschlossen: mit dem gleichen Ergebnis.

Es handelt sich um einen 50 Mbit/s VDSL-Anschluss der Telekom.

Die Zugangsdaten sind definitiv korrekt, habe sie etliche Male geprüft. Die Dokumentation habe ich zu Rate gezogen, gegoogelt habe ich auch und alle möglichen kb Artikel bei LANCOM gelesen. Und das Forum habe ich auch durchsucht. Alleine komme ich hier nicht weiter.

Vielleicht hat jemand einen Rat? Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781EW+ Internetverbindung über externes Modem

Beitrag von Jirka »

Welcher Provider?
Als Fehlerquelle fällt mir hier einzig und allein ein fehlendes VLAN-Tag ein, was die FRITZ!Box vielleicht von alleine setzt, der LANCOM aber nicht, weil er den Provider nicht kennt.
Der restliche Aufbau ist eigentlich ok.

Viele Grüße,
Jirka
Big_Kahuna
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jan 2020, 20:36

Re: 1781EW+ Internetverbindung über externes Modem

Beitrag von Big_Kahuna »

Provider ist Telekom.

VLAN tag 7 habe ich gesetzt.
Big_Kahuna
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jan 2020, 20:36

gelöst: 1781EW+ Internetverbindung über externes Modem

Beitrag von Big_Kahuna »

@Jirka: Danke für den Tip, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat.

Ich habe den Internetverbindungsassistenten nochmal durchlaufen lassen. Die VLAN-ID habe ich ihn diesmal NICHT setzen lassen. Dieses habe ich nach Abschluss des Assistenten manuell unter Kommunikation/Gegenstellen/Gegenstellen (DSL) eingetragen. Und siehe da: jetzt funktioniert es.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781EW+ Internetverbindung über externes Modem

Beitrag von Jirka »

Schön. Aber nicht, dass das ZyXEL das VLAN-Tag setzt. Das wird oft so gemacht, ich halte davon nicht viel und finde es besser, wenn so ein Modem wirklich nur bridged und die Pakete ansonsten nicht anfasst. Hast Du die Firmware 1.00(AAEB.5) auf dem ZyXEL?

Funktioniert Deine ganze Konstellation jetzt auch nach Neustart des LANCOMs?

Viele Grüße,
Jirka
Big_Kahuna
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jan 2020, 20:36

Re: 1781EW+ Internetverbindung über externes Modem

Beitrag von Big_Kahuna »

Und schon wieder hattest Du Recht, @Jirka. Nach einem Neustart des Routers war die Verbindung wieder weg.
Das VLAN tag wird vom Zyxel gesetzt. Ich habe es im Router auf 0 gesetzt und jetzt übersteht die Verbindung auch einen Neustart.

Die FW auf dem Zyxel ist die neueste: 1.00(AATO.11)CO
Antworten