1781a und Call-Routen - kein raus rufen möglich

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MikeU
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Registriert: 07 Nov 2005, 19:35

1781a und Call-Routen - kein raus rufen möglich

Beitrag von MikeU »

1781a mit 10.12.0243
Option All-Ip
Agfeo Telefonanlage, Mehrgeräteanschluss
Kein ISDN mehr - nur noch ein reiner IP-Anschluss.


Zuerst:
Rein in die Anlage telefonieren ohne Probleme. Anschlüsse werden korrekt zu gewiesen.
Im Monitor werden auch die Leitungen korrekt konnektiert angezeigt.
Die Benutzer stehen z.B. auf 88123456@intern

Folgendes Problem:
Ich kann nur beschränkt raus telefonieren.
Konkret: Es funktionieren nur Ortsgespräche. Die werden korrekt erreicht.
Also <ortsrufnummer> ist z.B. 123456
Wähle ich 0123456 wird 123456 gewählt.

Gebe ich allerdings z.B. irgendwas mit Vorwahl ein wie 0 0172 123456 (Leerzeichen nur zur Optik hier), dann wird nach der zweiten 0 schon abgebrochen.
Im Monitor ist der Anruf sofort „weg“ und es kommt ein Besetztzeichen.

Was steht in den Call-Routen:

Prio GerufeneNr ZielNr Ziel-Leitung Quell-Leitung
0 ---- 00# ----- 0# -- User ------User #
0 ---- # ------- # --- User ------User #


Was zur Hölle muss ich in den Call-Routen denn einstellen, dass das geht?

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank schon mal.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781a und Call-Routen - kein raus rufen möglich

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi MikeU,

du hast leider nicht deinen SIP Provider erwähnt. Wenn es Telekom ist nimm doch einfach den all IP assi, der baut dir automatisch alle Callrouten richtig zusammen. Das einzige, was dann noch schief gehen könnte ist die automatische Blockwahlerkennung bei den ISDN Benutzern (VCM -> Benutzer -> ISDN Benutzer).

Gruß Dr.Einstein
MikeU
Beiträge: 42
Registriert: 07 Nov 2005, 19:35

Re: 1781a und Call-Routen - kein raus rufen möglich

Beitrag von MikeU »

Sorry.

Tja, leider nicht Telekom... O2 Telefonica
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781a und Call-Routen - kein raus rufen möglich

Beitrag von Dr.Einstein »

Benutz doch trotzdem den Telekom Assi und ändere danach die Zugangsdaten bei der SIP Leitung (dürften sich ja nur so 2-4 Werte / Leitung ändern). Ansonsten müsstest du mal deine gesamte Calltabelle posten, damit man dir helfen kann. Alternativ kannst du trocken den Telekom Assistenten benutzen und als Rohling für deine Callrouting Tabelle benutzen.

Gruß Dr.Einstein
MikeU
Beiträge: 42
Registriert: 07 Nov 2005, 19:35

Re: 1781a und Call-Routen - kein raus rufen möglich

Beitrag von MikeU »

Läuft jetzt ... da waren gleich ein paar Fehler drin.
Zur Erklärung für die armen KämpferInnen die auch vor dem Problem bei IP mit O2 Telefonica stehen.

Zur Ersteinrichtung für die Stammleitung kann man den Wizard nehmen - aber dann muss bei SIP-Leitungen unbedingt ein Haken bei Vermitteln beim Provider aktiv gesetzt werden.

Ja, ja - logisch sagt der Experte und der Null-in-SIP-Einrichter sagt frei nach Loriot "Ach ja?"
Warum das nicht im Wizard gefragt wird, kann mir wohl keiner erklären...

Dann legt man die weiteren SIP-Leitungen (gleich "Mehrgeräte-Nummern") an.

Schauen im Monitor, ob auch wirklich korrekt konnektet wird.
Schön sind so gedruckte Passwörter mit O und 0 und großes I bzw. kleines l (L)...
Da kriegste schon Pickel bei.

Dann die Call-Routen.
Ich habe das mal als Bild mit 3 Mehrgeräte-Nummer eingefügt.
Die 5xxxxx1 ist eine Faxnummer und taucht deswegen nicht bei Notruf auf.

Mit dieser Art der Einrichtung werden auch die MSN korrekt mit übertragen.
Ansonsten kommt immer die Stamm-MSN bei Empfänger an.

[img]http://www.loaditup.de/842581-xxxaefguzq.html[img]


So - ich hoffe, ich konnte hiermit etwas zur Klärung beitragen.
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