1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pengels
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jan 2013, 12:26

1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von pengels »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein 1781A die dynamische IP bei OpenDNS schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und damit die definierten Filter nicht mehr greifen. Unter Kommunikation/Allgemein/Aktions-Tabelle habe ich folgenden Eintrag:

https://benutzer:passwort@updates.opend ... e=HOSTNAME

Das hat jahrelang funktioniert, irgendwann dann aber nicht mehr. Das ist mir gerade erst aufgefallen, als ich mir die Statistikdaten ansehen wollte. Die Aktualisierung bei DYNDNS.ORG funktioniert hingegen problemlos. Die IP bei OpenDNS wird auch dann aktualisiert, wenn ich die oben angegeben URL im Browser meines Rechners angebe, dann kommt GOOD zurück.

Es sieht also so aus, als ob die Aktion gar nicht erst ausgeführt wird.

Ich habe schon versuchsweise die Firewall deaktiviert und ein Downgrade der Firmware auf 10.20.0259 mit jeweils anschließendem Neustart versucht, beides ohne Erfolg.

Weiß jemand, wie ich probeweise die Aktion im Lancom manuell anstoßen kann? Wo kann ich sonst noch suchen?
Gruß Peter
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von GrandDixence »

Eventuell ist die Konfiguration der für die Aktionstabelle-Aktionen verwendeten TLS-Verschlüsselungsverfahren nicht korrekt für OpenDNS konfiguriert:

Setup > WAN > SSL-fuer-Aktions-Tabelle

siehe LCOS-Menüreferenz:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/menuereferenz/

Siehe auch:
aktuelle-lancom-router-serie-f41/aktion ... 17310.html

Aus Sicherheitsgründen sollte für "dynamisches DNS" SPDYN.de mit dem "Update-Token" eingesetzt werden:
fragen-zum-thema-vpn-f14/windows-phone- ... tml#p86775

https://wiki.securepoint.de/SPDyn/Updatetoken

fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Peter,

geh mal mittels SSH oder LanTracert auf den Router, und führe

trace # connact bzw den Connact Trace aus. Trenne danach einmal deine Internetverbindung, damit diese sich neu aufbaut und einen Aktualisierungsversuch startet. Vielleicht siehst du direkt eine aussagekräftige Informationen, wieso das Update scheitert.

Gruß Dr.Einstein
pengels
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jan 2013, 12:26

Re: 1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von pengels »

Danke für die Antworten! Von hier aus ist es etwas mühsam zu testen, ich muss mich morgen darum kümmern, wenn ich direkt hinter dem Router hänge, ich melde mich wieder.
Gruß Peter
pengels
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jan 2013, 12:26

Re: 1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von pengels »

Ich habe mich jetzt per ISDN direkt mit dem Router verbunden, sodass ich die DSL-Verbindung problemlos kappen konnte, ohne die Verbindung zu verlieren. trace # connact fördert dann folgendes zu Tage:

[CONNACT] 2019/03/10 11:38:12,128
ConnAct: Action result received for event DSL16000/OPENDNS/ESTABLISH
ConnAct: Action result is "HTTP protocol error 426"

Anscheinend ist also der Lancom noch mit http 1.1 unterwegs, während OpenDNS http 2.0 haben will. Was nun?

Nachtrag: Ich habe jetzt DNS-O-MATIC zwischengeschaltet, d.h. der Lancom übermittelt die IP an DNS-O-MATIC und der reicht sie dann an OpenDNS weiter. Das funktioniert wieder einwandfrei. Mir wäre natürlich lieber, man bräuchte diesen Umweg nicht und könnte die IP direkt an OpenDNS übergeben.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von Jirka »

pengels hat geschrieben: 10 Mär 2019, 11:49Ich habe mich jetzt per ISDN direkt mit dem Router verbunden, sodass ich die DSL-Verbindung problemlos kappen konnte, ohne die Verbindung zu verlieren.
Für solche Fälle gibt es die Ausgabe auch im Status:
/Status/WAN/Actions/Action-Table
pengels hat geschrieben: 10 Mär 2019, 11:49Anscheinend ist also der Lancom noch mit http 1.1 unterwegs, während OpenDNS http 2.0 haben will. Was nun?
Machst Du HTTPS oder HTTP?
Welche Firmware?

Mach mal ein
def /Setup/WAN/SSL-for-Action-Table
auf der Konsole, dann sollte es gehen.

Viele Grüße,
Jirka
pengels
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jan 2013, 12:26

Re: 1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von pengels »

Hallo Jirka,

vielen Dank für deine Antwort! DYNDNS.ORG hat der Wizard seinerzeit mit http angelegt, OpenDNS habe ich manuell mit https angelegt. Habe hier aber auch http probiert, beides liefert den 426 Fehler zurück. Firmware: LCOS 10.20.0298 (RU2).

Bevor ich def /Setup/WAN/SSL-for-Action-Table ausprobiere und mir evtl. DYNDNS zerschieße: Was macht der Befehl und wie kann man ihn ggfs. rückgängig machen?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von Jirka »

Hallo,

einen Befehl für "Bearbeiten Rückgängig" hat LANCOM auf der Konsole noch nicht implementiert. Daher könntest Du Deine Konfig sichern und anschließend wieder einspielen, um den vorherigen Zustand wieder herzustellen.
Der Befehl setzt die Default-Werte für die SSL/TLS-Verschlüsselung in der Aktions-Tabelle. Normalerweise sollte der sogar mit einer der letzten Firmware-Updates so gesetzt worden sein, deswegen schwindet bei dem Firmwarestand schon meine Hoffnung, dass Du damit Erfolg hast...

Viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Jirka,

klar hat Lancom das implementiert.

Code: Alles auswählen

flash 0
danach den Befehl von Jirka. Wenn alles in Ordnung, dann

Code: Alles auswählen

flash 1
. Wenn man es wieder rückgängig machen will Neustart des Routers oder unter

Code: Alles auswählen

cd /others 
ein

Code: Alles auswählen

do flash-restore


(wobei beim flash restore in seltenen Fällen auch nicht alles 100% wieder wie vorher funktioniert, sondern erst nach einem Neustart).

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von Jirka »

Guten Morgen Dr. Einstein,

dass ich das täglich nutze weißt Du ja. Aber aufgrund der Einschränkung, die Du in Klammern angegeben hast und den zuvor geäußerten Befürchtungen ("zerschieße") habe ich mich dann für das einfacher zu erklärende Sichern der Konfig entschieden, auch weil das für Anfänger erst mal verständlicher ist und dieses Wissen eigentlich schon vorhanden sein müsste - die Frage hätte er sich also eigentlich selber beantworten können.

Viele Grüße,
Jirka
pengels
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jan 2013, 12:26

Re: 1781A OpenDNS aktualisiert IP nicht

Beitrag von pengels »

Hallo Jirka,

danke für die Information, auf das Backup hätte ich in der Tat selbst kommen sollen. Wie du schon vermutet hast: Das bringt auch nichts, der Fehler bleibt. Ich belasse es einfach bei DNS-O-MATIC, das funktioniert tadellos.
Gruß Peter
Antworten