1781 WAN-Bandbreite aufteilen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

1781 WAN-Bandbreite aufteilen

Beitrag von groovesurfer »

Hallo,

ich nutze einen 1781VA-4G Router und möchte die WAN-Bandbreite verteilen. Dies soll so aussehen: wenn ein Client Surft, soll er die maximale Bandbreite erhalten, wenn 2 surfen 50%/50%, wenn 4 surfer 25% an alle usw.
Kann man dies damit realisieren?

Grüße
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781 WAN-Bandbreite aufteilen

Beitrag von backslash »

Hi groovesurfer,

nein, das ist nicht möglich... ist aber auch nicht nötig, da beim reinen Surfen jeder User nur einen minimalen Bruchteil der Bandbreite belegt und sich somit die Gleichverteilung von selbst ergibt... Problematischer sind große Downloads... hier kommt es nur darauf an, was du erreichen willst.... Sollen andere User einfach nur weiter surfen können, dann mußt du entweder pro Session eine kleine Mindestbandbreite (z.B. 100 kBit/s) vorgeben oder aber du begrenzt die Bandbreite für die Downloads... für komlexere Szenarien mußt du dir passende Stategien überlegen

Gruß
Backslash
Antworten