1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

dora71
Beiträge: 6
Registriert: 26 Dez 2019, 10:36

1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von dora71 »

Hallo liebe LANCOMmer und ein frohes Weihnachtsfest,

ich hätte bisher an meinem VDSL 100 Vectoring Anschluss von Telekom seit knapp 2 Jahren eine Fritzbox 7590 laufen ohne Probleme.

Da ich jedoch meine internen Netze umbauen wollte, wollte ich die Fritzbox durch o. g. LANCOM ersetzen. Gesagt, getan. Leider bekomme ich es seitdem nicht hin, eine stabile Sync zu erzeugen.

DSL Kabel wurde schon getauscht, ebenso das Netzteil. Was mir auffällt, ist der Upload, der nicht so will. Häufig nach ddr ersten Sync mit SNR 0.0, häufig mit hohem Fehlerzähler bei CRC und FEC.

Nach Ziehen des Netzteils und ca. 10 Minuten Wartezeit ist der erste Sync meistens erfolgreich mit guten Werten, nach maximal 30 Minuten wird der Link aber wieder abgebaut und baut sich meistens danach auch nicht wieder selbständig auf.

Ein externes Modem möchte ich sehr ungern anschließen, da mir dann eine interne Netzschnittstelle fehlt.

Die Gegenseite ist mit Broadcom bestückt. Hatte hier mal gelesen, dass jemand auch Probleme damit hätte, bevor er auf eine Nicht-Vectoring-Modemsoftware umgestiegen ist.

Habt Ihr eine gute Idee, wo ich ansetzen könnte?

Weihnachtliche Feiertagsgrüße von Rainer und danke für jede Hilfe.
verbindungshistorie.png
modem-online-showtime.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plumpsack
Beiträge: 577
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von plumpsack »

Ich kenne dieses Problem leider zu genüge :(

Liegt an deinem ISP.

DSLAM überlastet und/oder überhitzt, fehlendes Softwareupdate?

Code: Alles auswählen

Mode: G.Vector, Profile: 17a;
deutet darauf hin, das du eine aktuelle Firmware benutzt.

Code: Alles auswählen

Mode: VDSL, Profile: 17a;
stand da früher im Syslog.

Mein ISP versucht das Problem mit einer Drosselung zu beheben:

Code: Alles auswählen

Attainable-Data-Rate-Downstream-kbps	100584
Attainable-Data-Rate-Upstream-kbps	40641

Data-Rate-Downstream-kbps	89999
Data-Rate-Upstream-kbps	36997
DSLAM-Chipset-Manufacturer	Broadcom
INFO: 	DSLAM-Manufacturer	Broadcom
DSLAM-Version	"v11.00.09"
ich hab die 100Mbit-Leitung schon gekündigt.
dora71
Beiträge: 6
Registriert: 26 Dez 2019, 10:36

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von dora71 »

Liegt an deinem ISP.
Eine Fritzbox läuft einwandfrei, und der teurere Businessrouter nicht? Unwahrscheinlich.
Überlast und Überhitzung würde ich ausschliessen. Software keine Ahnung.
ich hab die 100Mbit-Leitung schon gekündigt.
Ist keine Option für mich, dann würde höchstens Plan B mit einem externen Modem noch gehen.

Evtl. gibt es noch andere Erfahrungen. Trotzdem danke für die Info.
plumpsack
Beiträge: 577
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von plumpsack »

Ich traue Routern von AVM nicht weiter wie ich sie schmeißen kann!

Ich hatte, wie bereits hier erwähnt, einen 7590-Router drei Tage ohne irgendwelche Meldungen am Internet.

Juhu, keine Attacken ... von wegen.

AVM will das nicht aufzeichnen!

AVM zeichnet auch keine Schwankungen in der DSL-Verbindung auf.

Eher drosseln die intern ihre Router, bevor tausende von Benutzern aufmucken.

AVM, mit ihrem "Support", ist nicht vertrauenswürdig!

Dafür gibt es zu viele ungelöste Probleme mit der Software von AVM.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

schonmal vesucht, das LANCOM hochkant zu betreiben?

Ciao, Georg
MDCYP
Beiträge: 187
Registriert: 22 Okt 2015, 11:31
Wohnort: Dortmund

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von MDCYP »

Meinst du also ein Hitzeproblem?
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von ittk »

Siehe hier zum KB KB32983417, Thema "Informationen zur Aufstellung von LANCOM Geräten mit Tisch-Gehäuse aus Kunststoff" https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/CCA9 ... FD004C1E88

beachten und diesen Thread mal durchaus komplett durchlesen:

lancom-systems-voip-router-f42/betriebs ... 17822.html
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,
MDCYP hat geschrieben: 30 Dez 2019, 23:43 Meinst du also ein Hitzeproblem?
Wenn das Gerät nach komplettem Abkühlen eine halbe Stunde funktioniert, wäre das durchaus denkbar. Wenn das Modem warm wird, nimmt auch das Rauschen zu. Ist die Verbindung schon im kalten Zustand grenzwertig, funktioniert sie warm dann nicht mehr. Normalerweise sollte das automatisch durch Neusynchronistation mit niedriger Datenrate bzw. durch "seamless rate adaption" ausgeglichen werden. Warum das nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Ciao, Georg
uwe21
Beiträge: 19
Registriert: 29 Okt 2006, 17:08

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von uwe21 »

Hallo und guten Abend, hatte mit meinem 1781 VAW ähnliche Erfahrungen nach Umstellung auf VDSL 100.
Sync, Up- und Download wie im Bilderbuch und plötzlich ging nichts mehr!
Im Lanmonitor Empfangs- und Senderate vom/zum WAN bei ca 10 - 11MBit (???), keine Telefonie, kein Entertain. Von der Zentrale der EMA Mitteilung per Mail (aufs Handy), Verbindung unterbrochen. Nach ca 10 Minuten Meldung auf Handy, Verbindung steht wieder, nach 1 Minute erneuter Abbruch und dieses Spiel für mehrere Stunden. Die seltsamen Up/Downloadraten von ca 10 MBit zeigte der Monitor auch nach Entfernen alle LAN Anschlüsse vom Router weiter an (Kreisverkehr? :D ).
Router gewechselt (1781A, externes Modem), alles wieder ok. also kein Problem der Telekom. Nach dem Stress der Feiertage erneut 1781VAW eingesetzt und dann (Danke!) mal nach der Temperatur gesehen:
Temperatur im Lancom Monitor 50 °,
Temperatur des Modems: /Status/VDSL/Modem/Temperature[degC] 60.0 !
Lancom vertikal aufgestellt, VDSL/Modem/Temperature sinkt innerhalb 15 Minuten auf 50°, steigt unter Last (download einer 5GB Datei auf 52°, also kein Problem. Temperatur Im Lanmonitor 46°.
Schlußfolgerung: manche mögen es zwar heiß, der 1781VAW aber nicht ;) . Ein 100Mbit VDSLer scheint so das Ende der Fahnenstange für das gute Stück zu sein :cry:
Übrigens jahrelanger (horizontaler) Betrieb an einem 16Mbit ADSL: nie Probleme!
plumpsack
Beiträge: 577
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von plumpsack »

Telekom-Techniker live beim Patchen am DSLAM gefragt:

"kann es sein, das wenn der DSLAM überhitzt und oder überlastet ist das es da zu Problemen kommmen kann?"

Ja, hatten wir schon öffters ...

Was für einen Router setzen Sie ein?

"Lancom"

hmmm, ja das Problem ist bekannt.

"Kann es sein, das Router der Firma AVM die Fehler in der Leitung ignorieren und das "irgendwie" drosseln?"

Ja.

Wenn Verbindungsfehler auftauchen und Ihr Router das protokolliert sollten sie diese Fehlermeldung an Ihren ISP weiterleiten.

"kann es sein, das mein ISP nur vorgibt seine eigene Netzwerkstruktur zu nutzen?"

Ja, das läuft hier alles über die Deutsche Telekom, die Netzwerke sind hier virtualisiert.

...

Und dann ist mir auch nix mehr eingefallen was ich noch fragen könnte ...
MDCYP
Beiträge: 187
Registriert: 22 Okt 2015, 11:31
Wohnort: Dortmund

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von MDCYP »

Bei uns hat das Modem im Rack 57° aber manchmal ist es Wochenlang stabil und manchmal alle paar Tage weil DS SNR abfällt 2-3x am Tag am resyncen

Anschluss ist aber kein Vectoring sondern nur VDSL2 17a Profil - lokaler Provider
sync.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von fildercom »

@ MDCYP:
Mit deiner Leitung stimmt was nicht. Bei den SNR-Werten im Up- und Downstream müsste ein DEUTLICH höherer Sync drin sein. Eventuell ist da irgendwo eine Parallelschaltung oder sonst ein Verkabelungsfehler in der Hausinstallation.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom,
fildercom hat geschrieben: 10 Jan 2020, 06:06 @ MDCYP:
Mit deiner Leitung stimmt was nicht. Bei den SNR-Werten im Up- und Downstream müsste ein DEUTLICH höherer Sync drin sein. Eventuell ist da irgendwo eine Parallelschaltung oder sonst ein Verkabelungsfehler in der Hausinstallation.
Da die Werte so wunderschon konstant sind, kannst du davon ausgehen, daß das die am DSLAM eingestellte maximale Datenrate ist. VDSL 10. Bei meinen Werten würdest du dasselbe denken, aber mir reichen halt die 25 Megabit, obwohl 100 locker möglich wären.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von fildercom »

MoinMoin hat geschrieben: 10 Jan 2020, 11:56 Da die Werte so wunderschon konstant sind, kannst du davon ausgehen, daß das die am DSLAM eingestellte maximale Datenrate ist. VDSL 10. Bei meinen Werten würdest du dasselbe denken, aber mir reichen halt die 25 Megabit, obwohl 100 locker möglich wären.
Äh, ja, ich meinte auch die Dämpfungswerte bzw. die SNR-Werte passen da nicht dazu. Aber ein "normales" Profil ist das trotzdem nicht, so eines habe ich noch nie gesehen. Das könnte höchstens ein durch ASSIA gedeckeltes Profil aufgrund schlechter Leitungswerte sein. Aber irgendwie passt das auch nicht dazu, da ASSIA im Upstream meist auf 42000, 37000 oder 32000 deckelt. Irgendwie sehen die Werte eben nicht "normal" aus...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
MDCYP
Beiträge: 187
Registriert: 22 Okt 2015, 11:31
Wohnort: Dortmund

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von MDCYP »

fildercom hat geschrieben: 10 Jan 2020, 06:06 @ MDCYP:
Mit deiner Leitung stimmt was nicht. Bei den SNR-Werten im Up- und Downstream müsste ein DEUTLICH höherer Sync drin sein. Eventuell ist da irgendwo eine Parallelschaltung oder sonst ein Verkabelungsfehler in der Hausinstallation.
Ja doch, das ist kein Bitstream Anschluss oder so, dass ist über den lokalen Provider DOKOM21 - die haben eigene Kuperleitungen und eigenen DSLAM, aber kein Vectoring, war sowieso ein Akt die überhaupt zu überreden das zu schalten.
Denke das sind die maximalen Sync Werte für das Profil.

Die Frage ist einfach wieso es hin und wieder dann solche extremen SNR Absenkungen im DS gibt und die nur alle paar Wochen vorkommen.
Antworten