1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von 5624 »

Hatte auch schon so lustige Fehler.

Am Ende kam heraus, dass es mehrere Sachen waren. 1. war durch einen Elektriker eine Querleitung zwischen Rack und APL gelegt worden, aber die Paare wurden nicht beachtet, also das Signal lag nicht auf 1a/1b sondern auf 1a/2b, was VDSL nicht mag und 2. hat der Elektriker Patchfelder mit billigsten LSA-Leisten verbaut. Jede der beiden Sachen hat in der Syncrate bei einem VDSL50 ohne aktives Vectoring 10Mbit gekostet. Da das Signal durch zwei Kabel und über drei LSA-Leisten lief, sind aus knappen 50Mbit dann bis 100 möglichen Mbit geworden.

Bei der dokom21 kommt es darauf an, in welchem Gebiet du sitzt. Bei uns in 44149 muss die dokom21 genauso BSA anmieten, wie jeder andere auch. In den von der dokom21 ausgebauten Gebieten (da fällt mir jetzt spontan nur die Thiergalerie als Objekt ein), stellt die dokom21 das Cu-Netz, aber ob die den KVz für den Vectoring-Ausbau gewonnen haben, kann ich nicht sagen. Aber der Anschluss in der Thiergalerie gehört zu einem der unschöneren Anschlüsse, den ich betreue, auch wenn wir über die DTAG schalten.

Mit dem negativen SNR im DS hatte ich in anderen Objekten Spaß. In einem ist ständig die Vectoring-Karte ausgestiegen, hier wurde dann aber auf VDSL16 (Fallback-Profil) synchronisiert, war daran eindeutig erkennbar und konnte dann als Schnellstörung gemeldet werden. In einem anderen Objekt hatte ich das Problem mit einem ungeschirmten Kabel in einem Aufzugschacht. Immer wenn der Aufzug abwärts gefahren ist, hat es mich den Sync gekostet und die erste Synchronisierung hatte einen negativen DS-SNR (Fehler: EM-Einstrahlung ins Kabel). Letzteres haben wir so gelöst, dass wir einfach nicht mehr ans Telefon gegangen sind, wenn die Filiale angerufen hat, weil nicht lösbar.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von fildercom »

MDCYP hat geschrieben: 12 Jan 2020, 17:49 Ja doch, das ist kein Bitstream Anschluss oder so, dass ist über den lokalen Provider DOKOM21 - die haben eigene Kuperleitungen und eigenen DSLAM, aber kein Vectoring, war sowieso ein Akt die überhaupt zu überreden das zu schalten.
Denke das sind die maximalen Sync Werte für das Profil.
Ups, stimmt ja, Vectoring ist ja gar nicht aktiv. Klar, dann ist das kein Anschluss auf Telekom-Infrastruktur und die Sync-Werte werden wohl stimmen. Da man in freier Wildbahn zu 98 % nur noch Anschlüsse sieht, die auf der Telekom-Infrastruktur realisiert sind, hat man deren Sync-Werte irgendwie immer als Art "Referenz" im Hinterkopf.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1781 VAW keine stabile Vectoring 100 Sync

Beitrag von MoinMoin »

Moin MDCYP,
MDCYP hat geschrieben: 12 Jan 2020, 17:49 Die Frage ist einfach wieso es hin und wieder dann solche extremen SNR Absenkungen im DS gibt und die nur alle paar Wochen vorkommen.
Dieser plötzliche extreme Abfall der DS SNR-Margin ergibt sich daraus, daß der DSLAM zuerst die Leitung trennt und das CPE dann nur noch Rauschen empfängt und damit einen extrem schlechten SNR misst.

Ciao, Georg
Antworten