1781 und SNMP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xrated
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2019, 18:55

1781 und SNMP

Beitrag von xrated »

Hallo

es geht um einen 1781VAW mit Dual WAN. Problem ist das zeitweise das Internet extrem schleppend ist.
Die Leitungen sind vermutlich zwar immer Online, nur manchmal extrem lahm. Als ob irgendwas zumacht. Teilweise hatte ich auch schon den Fall das die Leitung die mal gar nicht gehen wollte, mit einer Fritzbox keine Probleme machen.
Ich kann daher auch nicht ausschließen das das Gerät irgendwo einen Schuss weg hat. Aber die Probleme sind auch nicht ständig da.

Ich möchte nun das ganze protokollieren, die Telekom sagt nämlich immer nur das alles in Ordnung sei (was prüfen die da überhaupt wenn die nicht aufs Gerät kommen).

Es sind 2 ADSL 16MBit Leitungen und eine läuft über ein externes D-Link Modem.
PRTG ist seit gestern vorhanden, nur reicht es nicht ausschließlich vom Monitoring System zu prüfen weil es 2 Leitungen sind.
SNMP Traps habe ich schon aktiviert, sehe momentan aber leider nicht ob die überhaupt funktionieren weil es keinen Test im Router gibt.

Nun gibt es von Lancom ja noch ein recht umfangreiches MIB File, nur blicke ich da nicht so recht durch was man da denn für Parameter verwenden könnte.

Und über WIFI gibt es auch oft Störungen, hatte schon Deauth Attacken in Verdacht aber aktiviertes PMF brachte anscheinend auch nicht viel.

Was gibt es bei WIFI und WAN für Parameter die man über SNMP abfragen könnte?

P.S. der R883+ wie alt ist der eigentlich? Die Telekom will anscheinend nichts neueres anbieten. Der ist doch auch schon ~5 Jahre alt oder?

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781 und SNMP

Beitrag von Jirka »

Hallo,

der R883+ ist maximal ein halbes Jahr auf dem Markt.

Monitoren müsste man zunächst mal den Traffic pro Gegenstelle, dann Parameter wie CPU-Last, freier Speicher, ggf. Traffic auf den Ethernet-Ports und Traffic auf dem WLAN. Dazu Parameter wie die Kanallast. Damit sollte man schon sehr weit kommen.

Viele Grüße,
Jirka
xrated
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2019, 18:55

Re: 1781 und SNMP

Beitrag von xrated »

CPU und Memory habe ich schon drin in PRTG.
Nur stehe ich grade mit dem Mibfile von Lancom wie der Ochs vorm Berg weil da über 14000 Parameter zum überwachen drin sind. Ich kann auch nicht das gesamte MIB in PRTG importieren weil es zu groß ist.

Folgendes würde vielleicht Sinn machen:
lcs status ip router load balancer operating
lcs status ip router load balancer connections entry state
lcs status hardware info temperature degrees
lcs status vdsl line state

Aber welche Parameter sonst noch für WIFI und DSL?

Sonst habe ich nur das gefunden:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220 ... enDocument
Da stehen z.B. Schwellenwerte (20,50) für:
RX Errors, TX Discarded, Dupe-Discarded sowie (5,10) für RX-FIFO-Overflow und Tx-FIFO-Underflow
Wird wohl dann lcs status wlan errors sein

Wenn der R883+ noch relativ neu ist wieso hat der nur 300MBit Wifi und kein AC ?

Edit: Kanallast dürfte dann wohl lcs status wlan radios entry channel utilization sein
xrated
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2019, 18:55

Re: 1781 und SNMP

Beitrag von xrated »

dupe discarded 1.019
rx errors 82.803
tx discarded 673

vor allem rx errors scheint bei wlan etwas hoch, gibts zuviele andere Störer?

was nimmt man denn hiervon?
lcsStatusWanErrorsEntryRxL1Error
lcsStatusWanErrorsEntryRxL2Error
lcsStatusWanErrorsEntryRxL3Error
lcsStatusWanErrorsEntryStackError
lcsStatusWanErrorsEntryTxError
lcsStatusWanErrorsEntryQueueErrors

und was bei loadbalancing?

Wenn man in PRTG eine SNMP Tabelle anlegen will gibts sehr oft Timeouts weil der Router die Werte nicht schnell genug liefert. Kein Wunder wenn bei WanErrors 40 Schnittstellen abgefragt werden.
Antworten