1781--> 1906VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

1781--> 1906VA

Beitrag von Dani99 »

Moin,

dumme Frage, wenn ich von einem 1781-4G auf einen 1906VA wechsle, kann man die Lcos-Einstellungen (Radius/WLC/Public-Spot/IP-Netzwerke/VPN etc.) irgendwie einfach übernehmen, oder muss das alles wieder händisch neu eingetragen werden?

Danke und LG
Dani :-)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781--> 1906VA

Beitrag von Jirka »

Hallo Dani,

da der 1906VA ein "normaler" LANCOM ist, gilt wie bisher auch schon: Ja, die Konfiguration kann im Normalfall als Script übernommen werden, idealerweise mit gleichem Firmware-Stand, mit manuellem "Drüberschauen" (andere Geräte, andere Schnittstellen; Konfigurationsteile, wo man lieber aktuelle Default-Einstellungen verwendet) und anschließender Auswertung möglicherweise noch auftretender Script-Errors.

Viele Grüße,
Jirka
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: 1781--> 1906VA

Beitrag von Dani99 »

Danke! Wahrscheinlich werde ich mir die Zeit nehmen und die Einstellungen händisch übernehmen um nicht irgendwelche Fehler einzubringen. Nur beim Radius und BOOTP wäre es schön, wenn man die Tabelle übertragen könnte.

Gruß
Dani :-)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781--> 1906VA

Beitrag von Jirka »

Warum? Die Übernahme per Script, wie beschrieben, ist sehr gut. Die meisten Konfigs sind schon umfangreicher, da lohnt sich der Aufwand nicht, dass jetzt alles manuell neu zu konfigurieren.

Viele Grüße,
Jirka
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: 1781--> 1906VA

Beitrag von Ulf »

Hallo Jirka,

... ich hatte das beim Wechsel auf das 1906 auch (zumindest teilweise) per Script übernommen. Was Dani wohl umtreibt ist die Frage, was passiert, wenn dort wirklich mal Fehler drin wären - wird das dann nur als Fehler angezeigt, ohne Auswirkungen "übergangen" oder kann man da schon auch mal ganz schlimme Dinge anrichten?

Persönlich habe ich das Verfahren deshalb auch nur in eindeutig klaren und leicht überschaubaren Bereichen (Firewall-Regeln, DNS-Filter ...) eingesetzt, also dort, wo man typischerweise sehr viel Schreibarbeit hätte und bei Neuanlage auch tatsächlich noch Fehler einbauen könnte.

Beste Grüße,
Ulf
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: 1781--> 1906VA

Beitrag von Dani99 »

Da ich das mit dem Script noch nie gemacht habe. Womit editiere ich die Datei denn auf MacOS und muss ich beim Abspeichern auf ein Format achten?

Danke!
Dani :-)
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: 1781--> 1906VA

Beitrag von Ulf »

Dani99 hat geschrieben:Da ich das mit dem Script noch nie gemacht habe. Womit editiere ich die Datei denn auf MacOS und muss ich beim Abspeichern auf ein Format achten?

Danke!
Dani :-)
Hallo Dani,

ich habe das auch auf dem Mac :D und nutze dort in der Regel z.B. BBEdit, es sollte aber auch mit dem ganz banalen Texteditor Textedit auf dem Mac funktionieren. In jedem Fall ist der Mac wie immer kein Hinderungsgrund um sowas zu bearbeiten. Vergleicht man die Scriptfiles, sieht man im Grunde auch eigentlich sehr schnell, worum es geht. Ist man sich für bestimmte Bereiche nicht sicher, lohnt es sich, einfach mal am neuen Gerät Mustereinträge anzulegen und zu vergleichen, ob augenscheinlich etwas anders läuft.

Das Arbeiten mit den Scripten erspart in jedem Fall SEHR viel Zeit - insbesondere auch, wenn man mehrere Router (z.B. bei Kunden) auch damit bestücken kann.
Antworten