10.20 RC3: VPN-Probleme

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

10.20 RC3: VPN-Probleme

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,

drei unsngenehme Situationen nach Wechsel von 10.20.x nach 10.20 RU3:

Während des automatischen VPN-Aufbaus gibt der Router jetzt SOFORT ICMP-Nachrichten zurück, "Entferntes Netz nicht erreichbar".
Früher hat er immer ein paar Sekunden damit gewartet, damit die VPN-Verbindung in Ruhe etabliert werden konnte.
So gab es keinerlei Fehlermeldungen und Skripte liefen nicht auf 'permanent error'.


VPN-Einwahl (mit dem WIZARD penibel nach Beschreibung für ANDROID-Clients konfiguriert) funktioniert gar nicht mehr mit Android-Mobilgeräten. Zu 9.24er Zeiten kein Problem. IKEv1, Xauth, PPP-Anmeldung.


Wir müssen jetzt in größerem Umfang (etwa 90) Android-Telephone für Heimarbeiter (Grandstream GXV3275 mit Android 4.2 VPN) ausrollen.
Die möchte ich nicht ins Intranet BRIDGEN, so wie das beim "WIZARD" vorgesehen ist, sondern in ein Extra-Netz legen und von dort aus ROUTEN.
Wie bewerkstellige ich das ?

Ich hoffe doch, das funktioniert ?


Ach ja: Hardware: 7100 Plus.
Antworten