Richtfunk

Forum für Fragen zu AirLancer Extender Antennen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Richtfunk

Beitrag von PX166 »

Hallo zusammen,

ich habe folg. Problem:

Ich habe 2 LANCOM L54-ag mit je einer ext. Antenne, der Airlancer Extender O-18a.

Nun habe ich eine Zentrale und eine Außenstelle, die ca. 7km (lt. Google Earth) von dieser Zentrale entfernt liegt. Sichtverbindung besteht.

Ich war gerade dort, habe aber keine Verbindung zu stande bekommen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was es zu beachten gibt?

Habe in der Konfiguration für die L54-ag 14dbi eingestellt. So stand das ja in der Hilfe.

:cry:
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

7km ist weng arg viel für die antenne, da brauch schon ne größere....
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Aber warum denn? Die Antennen sind doch für 8km ausgelegt!
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

wir haben auch eine also ein paar, von denen im einsatz und das sind max 3km und da gehts gerade mal so....

schau dich mal bei www.wimo.de um die haben gute antennen, wir setzten fast ausschließlich von denen die ein, z.b. die 45 oder 60er schüsseln da kannst dann große entfernungen mit überbrücken....
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Aha, prima, danke für den Link und Deine Meinung. Sind andere der gleichen Meinung!? Vielleicht muss man die Dinger nur noch feiner einstellen, oder?
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

also ich halte auch 7 km fuer zu viel ... zudem ist das ausrichten damit dann nahezu unmoeglich. ich wuerde auch groesse antennen waehlen.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Aber die Antenne hat Sichtkontakt udn ist für bis zu 8000m lt. Techpaper ausgelegt... :-(
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

zja HF hält sich nicht an Datenblätter, und ehrlich gesagt ist die antenne net so der hit wie ich finde....
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

HF?
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

hochfrequenz
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Aha, danke. Sorry, bin noch relativ neu auf dem Gebiet.
Kannst du mir denn auch sagen, wie das mit diesen Antennen bei Dir auf der 3km Strecke mit Nebel ist? Wie Verhalten sich die Dinger bei Nebel? Gibt es Probleme mit der Verbindung oder nur geringere Datenraten?

Vielen Dank für Deine Mithilfe!
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

bei 2,4 ghz ist es schlimmer, aber ein paar db reserve sollten es schon sein. du willst ja kein schoen wetter wlan ... schnee ist fast so wie regen oder nebel aber bei 5 ghz ist wasser nicht dein 1. feind :)
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

langewiesche hat geschrieben: ...ein paar db reserve sollten es schon sein. du willst ja kein schoen wetter wlan ... schnee ist fast so wie regen oder nebel aber bei 5 ghz ist wasser nicht dein 1. feind :)
Danke, da hast natürlich recht! Also gehts so einigermaßen mit Nebel ja?
Viele Grüße,
px166
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

REPTILE hat geschrieben:wir haben auch eine also ein paar, von denen im einsatz und das sind max 3km und da gehts gerade mal so....

schau dich mal bei www.wimo.de um die haben gute antennen, wir setzten fast ausschließlich von denen die ein, z.b. die 45 oder 60er schüsseln da kannst dann große entfernungen mit überbrücken....
Wir benötigen Antennen für 5GHz. Kannst du mir bei Wimo.de eine empfehlen?

Gibt es die Yagis auch für 5GHz? Ach nein, ich seh schon...

Und was haltet ihr von der AirLancer Extender O-9a? Die ist bis 19km...
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

hi...

wir verwenden die SP60 (18662.54) für die größeren strecken...
und für verbindungen innerorts PA-5000-18 (18710.18)
habe beiden für das was sie leisten sehr atraktive preise und sind sehr gut verarbeitet...

bei der SP60 solltet du aber noch die Neigehalterung dazukaufen, sonst kannst du die antenne nicht vertikal ausrichten....
Antworten