I-60ag - muss im LANconfig was eingestellt werden?

Forum für Fragen zu AirLancer Extender Antennen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pat4fly
Beiträge: 91
Registriert: 23 Feb 2007, 21:46

I-60ag - muss im LANconfig was eingestellt werden?

Beitrag von pat4fly »

Hi,

ich habe an meinem 1823 jetzt eine I-60ag angeschlossen (eine der Originalantennen bleibt erhalten). Leider gabs keinen Hinweis mitgeliefert, ob ich im LANconfig was einstellen muss... Antennengewinn oder so?

Wisst ihr weiter?

Danke!
Pat
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Pat,

jo, normalerweise musst Du da den Antennengewinn eintragen. 6 dBi sind das, glaube ich. Kabelverlust (ca. 1,5 dB) kann man noch abziehen, wären dann also 4 oder 5 einzutragen, statt bisher 3 dBi.
Nutzt Du 2,4 oder 5 GHz? Da sind auch noch minimale Unterschiede im Gewinn.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Lippert-IT
Beiträge: 30
Registriert: 01 Mär 2011, 21:52
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippert-IT »

Hi, genau Antennen gewinn minus Kabelverlust diesen Wert dort in Antennengewinn hinterlegen. Somit kann der Lancom durch deinen Eintrag die Leistungs des WLan -Moduls reduzieren um den Indoor-Modes von 21 DB nicht zu übersteigen, soll ja alles konform sein ;-)
Rund ums Thema WLan mit Lancom & Co. siehe www.lippert-it.com
Antworten