Sektor oder Rundstrahl ?

Forum für Fragen zu AirLancer Extender Antennen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MBChris
Beiträge: 45
Registriert: 22 Jun 2006, 09:52

Sektor oder Rundstrahl ?

Beitrag von MBChris »

Hallo und guten Morgen,

ich möchte unser Ortsnetz noch ein wenig verbessern und bin am überlegen ob es sinnvoll wäre die Rundstrahlantennen (8 dbi), die im Moment im Einsatz an den Hauptverteilpunkten stehen, gegen 3x120 Grad Sektoren (mit Anpaßtopf) auszutauschen. So ähnlich wie man das bei den ISM Verteilern sieht.

Kann ich hier eine Verbesserung erziehlen ? Hat hier jemand Erfahrung ?

Die Clients haben zu 80 Prozent Yagis als Sende- und Empfangsantenne. Dichte ca. 30 - 50 /Ap

Gruß
MBChris
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo MBChris,
was versprichst du dir davon? Mit welchser Signalstärke bzw. Datenrate sind denn die meisten Clients verbunden?
Ich habe hier überwiegend 12-dbi-Rundstrahlantennen von wimo mit guten Erfahrungen im Einsatz und wüsste nicht, warum ich da etwas ändern sollte. Ich tendiere immer dazu, dass die Clients sich "ordentlich" (hochwertige) Außenantennen installieren sollen, was auch gut funktioniert. So sind bei mir die meisten Clients mit mind 36 Mbit/s verbunden.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MBChris
Beiträge: 45
Registriert: 22 Jun 2006, 09:52

Beitrag von MBChris »

Hallo Stefan,

erstmal danke für die Antwort !

Ich verspreche mir eine bessere Anbindung der Clients. Ich habe im Moment die rate auf 11mb begrenzt also nur "b" und auch da sind einige im "roten" Bereich.

Eine 12 dbi Rundstrahl hat m.E. einen zu kleinen vertikalen Winkel, sind glaub ich nur 5 Grad oder so. Damit komm ich nicht hin da der Haupt AP in der Mitte eines, sagen wir mal Tales steht. Deswegen haben wir da auch die 8 dbi stehen.

Ich dachte mir 3x16dbi 120 Grad von Wimo zu nehmen ....

Nun gut aber was Du hier schreibst klingt interessant. Deine Clients sind von welchem AP-Typ ? Und mit welchen Antennen stattet ihr die aus ?

Wir haben zum großen Teil Linksys oder Buffalo mit DD-WRT drauf. Aber alle mit "b" also 11 mbit.

Danke für die Info schonmal

MBChris
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo MBChris,

das mit dem Öffnungswinkel ist richtig. Ich glaube er beträgt so ca. 8°. Das ist aber nur theoretisch so. Praktisch bleibt es immer eine birnenförmige Keule (toller Ausdruck - fiel mir nichts besseres ein!), so dass wir auch mit den 12 dbi-Antennen in unmittelbarer Nähe recht gute Verbindungen schaffen. Wir liegen hier eher auf dem Berge - aber damit das gleiche Problem.

Bei 802.11b hast du ja sogar noch eine höhere Sendeleistung. Hatte ich damals auch mal probiert. Aber die effektive Datenrate sinkt eben doch beträchtlich. Und einige wollten hier eben doch auch DSL-6.000 nutzen und das war dann nicht mehr drin. Wir kamen nur noch auf rd. 2.000 kbit/s - unter besten Bedingungen wenn kein Anderer mehr im Netz ist.

Meine Empfehlung, alle Clients sollten sich die teuren wimo-Flach-Antennen kaufen, kam leider kaum an. Der Preis! Inzwischen haben wir gute Erfahrungen mit der 14-dbi-Flachantenne von Allnet gemacht. Warnen kann ich nur vor der 14-dbi-Yagi-Allnet-Antenne, die in etwa gleich viel kostet. Tut mir leid für Allnet (darf ich das hier im Forum so schreiben?) - aber diese Antenne bringt im direkten Vergleich mit der Flachantenne nicht mal die Hälfte an Sende- / Empfangsleistung!!! Wir haben das hier wirklich ausgiebig getestet.

Bei Verwendung von hochwertigen Antennenkabeln mit geringer Dämpfung (auch wimo) haben wir auf Client-Seite hier zum Teil bei 16 m Kabellänge in Kombination mit der Allnet-Flachantenne noch super Verbindungen.

Als Clients nutzen wir hier üblicherweise einfache hama-PCI-Karten in PC's oder Linksys WAP54G im Client-Modus mit Original-Firmware und AirLive-AP's für mehrere Rechner und/oder VoIP.

Deine 3 x 16 dbi-Kombination wird bestimmt super funktionieren. Hat aber auch einen stolzen Preis! Ich nutze hier mehrmals die Kombination aus Wimo-Flachantenne(n) mit zusätzlichen Rundstrahler mit 2-/3fach-wimo-Anpasstopf. Geht wunderbar.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MBChris
Beiträge: 45
Registriert: 22 Jun 2006, 09:52

Beitrag von MBChris »

stefanbunzel hat geschrieben: ...
Deine 3 x 16 dbi-Kombination wird bestimmt super funktionieren. Hat aber auch einen stolzen Preis! Ich nutze hier mehrmals die Kombination aus Wimo-Flachantenne(n) mit zusätzlichen Rundstrahler mit 2-/3fach-wimo-Anpasstopf. Geht wunderbar.

Stefan
Das ging schnell mit der Antwort :-) Urlaub ?

Stefan, wäre es zuviel verlangt wenn Du mir den Aufbau mit Panel und Rundstrahl etwas genauer erklärst, vielleicht haste ja auch Bild davon ?

Und .... was mich noch brennend interessiert ist die weiteste Anbindung eines Clients der dann aber immer noch mit 36 mbit (wie Du zuvor schon geschrieben hast) angebunden ist ...

Besten Dank für Deine Mühe und Zeit schon mal im Voraus

Gruß
MBChris
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo MBChris,

Urlaub? Schön wär's! Mein Job gestattet zum Glück ab und zu kleine Ablenkungen...

Die Kombination Flach- und Rundstrahlantenne ist analog der Angaben von wimo entstanden (such mal auf deren HP). Meine Lancom-AP's (HotSpots) sind per P2P verbunden. Anfangs wollte ich diese Verbindungen nur über die Rundstrahler schaffen, doch leider liegen einige zu weit auseinander. Da habe ich ganz einfach durch die Kombination von zwei unterschiedlichen Antennentypen an einem AP-Antennenausgang mit einem Anpasstopf geschafft. Somit buchen sich die Clients entweder über den Rundstrahler oder über die Flachantenne in den AP ein. Es funktioniert ohne Probleme. Bild habe ich leider im Moment nicht zur Hand.

Zu den Entfernungen: Mein HotSpot-Netz ist sehr eng und besteht derzeit aus 9 richtigen HotSpots. Deren Entfernung beträgt so rd. 150 m ... 250 m und zwei auch rd. 700 m. Die Entfernung der Clients mit 14 dbi-Allnet-Antenne beträgt bis maximal 300 m, üblicherweise aber nur 50 m bis 100 m. Ich vermute aber, dass die Clients den Antennengewinn nicht richtig eingetragen haben :)

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MBChris
Beiträge: 45
Registriert: 22 Jun 2006, 09:52

Beitrag von MBChris »

stefanbunzel hat geschrieben:Hallo MBChris,

Urlaub? Schön wär's! Mein Job gestattet zum Glück ab und zu kleine Ablenkungen...
Hehe, geht mir ebenso ...
stefanbunzel hat geschrieben: Die Kombination Flach- und Rundstrahlantenne ist analog der Angaben von wimo entstanden (such mal auf deren HP). Meine Lancom-AP's (HotSpots) sind per P2P verbunden.
Ok, das habe ich gefunden, die Sache mit den zwei Antennen und dem Anpaßtopf. Nur was ich hier nicht ganz verstehe, WIE sind die einzelnen HotSpots bei Dir angebunden ? Ich habe hier schon ein Schaubild von Dir im Forum gesehen, indem Du 2 l54dual(glaube ich) an einen entfernten AP (1811), der wohl am IP-COP hängt, angebunden hast ... richtig ? Das geht bei mir leider nicht da ich zu meinem Uplink nur eine begrenzte "Breite" (Tal in der Länge) habe also nur einen Punkt erreiche.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass Du die weiteren Hotspots dann an diese beiden APs mit 2,4 GHz als Slave angebunden hast wobei Du die 14 dbi Panels als Empfänger nutzt. Nur wie verteilst Du dann an dem Hotspot wenn die Rundstrahl am selben Antennenausgang hängt ? Oder setzt Du dann hier doch wieder einen dual ein ?

Ich steh hier auf dem Schlauch denn genau das wollte ich eigentlich auch machen;
An meinem Hauptverteiler (an diesem Punkt kommt auch die Strecke an) wollte ich einen l54dual einsetzen der zum einem per 2,4 GHz seine Clients in der Nähe versorgt und zum anderen per 5 GHz die entfernten Hotspot APs versorgt. Diese sind wiederum auch l54dual und verteilen dann per 2,4 GHz die clients in deren Bereich. Nur habe ich im 5 GHz Bereich die Probleme mit LOS denn an den strategisch wichtigen Punkten hätte ich keine oder nur geringe Sichtverbindung. Mit 2,4 GHz klappt das aber noch ganz annehmlich. :(
Schön wäre es wenn man die APs quasi hintereinander anbinden könnte, ginge wohl nur mit 2 l54dual an einem Punkt ...
stefanbunzel hat geschrieben: Anfangs wollte ich diese Verbindungen nur über die Rundstrahler schaffen, doch leider liegen einige zu weit auseinander. Da habe ich ganz einfach durch die Kombination von zwei unterschiedlichen Antennentypen an einem AP-Antennenausgang mit einem Anpasstopf geschafft. Somit buchen sich die Clients entweder über den Rundstrahler oder über die Flachantenne in den AP ein. Es funktioniert ohne Probleme. Bild habe ich leider im Moment nicht zur Hand.
Die Flachantenne hier, wie muss ich das verstehen ? Ist sie weiterer "Sender" zum nächsten AP ? 2,4 GHz ?
stefanbunzel hat geschrieben: Zu den Entfernungen: Mein HotSpot-Netz ist sehr eng und besteht derzeit aus 9 richtigen HotSpots. Deren Entfernung beträgt so rd. 150 m ... 250 m und zwei auch rd. 700 m. Die Entfernung der Clients mit 14 dbi-Allnet-Antenne beträgt bis maximal 300 m, üblicherweise aber nur 50 m bis 100 m. Ich vermute aber, dass die Clients den Antennengewinn nicht richtig eingetragen haben :)
Stefan
Stefan, entschuldige wenn es etwas konfus klingt aber ich weiss im Moment nicht wie man (ich) das am besten realisiert. Hinzu kommt dann natürlich bei einer Dichte von 150 m die Kanalwahl im 2,4 GHz Bereich. es gibt ja nur 3 überlappungsfreie ?!?!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo MBChris,

zum Aufbau des WLAN's:

Alle Lancom-AP's sind als Basisstationen in Punkt-zu-Punkt-Betriebsart mit "Die Basisstation kann mit anderen Basisstationen Daten austauschen, um so mehrere WLAN-Netze zu verbinden" konfiguriert. Dann eine SSID für P2P mit WPA2 sowie weitere SSID für Client-Zugang mit WEP und / oder WPA eingerichtet.

Wenn ich bisher von Client gesprochen habe, dann meinte ich auch immer nur WLAN-Clients, also Nutzer des WLAN's. Ansonsten habe ich von Lancom-AP's gesprochen (s.o.) die als HotSpots arbeiten. Die L-54dual's sind als "Umsetzer" von 5 Ghz (5 km Strecke) auf 2,4 Ghz (HotSpot-Ortsverteilung) im Einsatz. Die HotSpot-AP's untereinander (P2P) sind per WLAN mit Rundstrahler oder Flachantenne verbunden. Es ist richtig, dass dies im Lancom-Client-Modus nicht möglich ist.

Ich habe hier drei unabhängige 2,4-GHz-HotSpot-Strecken mit 2 bzw. 3 AP's - somit überlappungsfrei.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MBChris
Beiträge: 45
Registriert: 22 Jun 2006, 09:52

Beitrag von MBChris »

stefanbunzel hat geschrieben:... "Die Basisstation kann mit anderen Basisstationen Daten austauschen, um so mehrere WLAN-Netze zu verbinden" ...
Hi Stefan, danke für die ausführliche Beschreibung und das Angebot ;-)

DAS war der Punkt den ich noch nicht kannte ... ich melde mich

Gruß
Christian
Antworten