Richtfunk auf kurze Entfernung

Forum für Fragen zu AirLancer Extender Antennen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
movingart
Beiträge: 10
Registriert: 30 Dez 2006, 12:18

Richtfunk auf kurze Entfernung

Beitrag von movingart »

Hallo,
Ich möchte eine Richtfunkstrecke aufbauen. Zum Einsatz kommen sollen 1x LANCOM L54ag und 1x LANCOM IAP54ag. Die Entfernung liegt zwischen 30- 100m, Sichtverbindung ist vorhanden. Es soll auf 5MHz gefunkt werden. Auf der einen Seite (L54ag) habe ich eine Richtfunk- Antenne /HUBER+SUHNER SPA/65/12/0/V. (Gain 11,5 dBi, H- 65 Grad, V- 35 Grad), auf der anderen Seite bisher noch die „Löffel“ des IAP54ag.
Nun meine Frage: Ist es bei dieser Entfernung unbedingt notwendig, auf beiden Seiten Richt- Antennen zu benutzen? Wie sieht es mit den Öffnungswinkeln aus? Sind 65/35 Grad zu eng für diese Entfernung?
Vielen Dank im Voraus
Marcel
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Marcel,

> Ist es bei dieser Entfernung unbedingt notwendig, auf beiden Seiten Richt- Antennen zu benutzen?

Das muss man in der Praxis ausprobieren. In diesem Fall sollte es auch reichen, wenn nur die eine Seite eine Richtantenne benutzt.

> Sind 65/35 Grad zu eng für diese Entfernung?

Hat denn der IAP-54 keinen festen Standort?
Wenn man die Antenne gut ausrichtet, stellt dieser Öffnungswinkel kein Problem dar und ist daher nicht zu eng.

Viele Grüße,
Jirka
movingart
Beiträge: 10
Registriert: 30 Dez 2006, 12:18

Beitrag von movingart »

Das Ganze soll eine Verbindung von einem Lichtmischpult zur Bühne werden. Daher auch nicht immer die gleiche Entfernung und Position. Stelle mir vor, die Richtantenne am Mischpult zu installieren und den IAP mit seinen "Löffeln" an der Bühne (im Dach, bei Open Air Bühnen). Freie Sichverbindung sollte kein Problem sein. Ausrichtung der Antenne hoffentlich nicht zu frikelig.
Vielen Dank für die Info, werde mal testen.
Gruß Marcel
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi movingart
Stelle mir vor, die Richtantenne am Mischpult zu installieren und den IAP mit seinen "Löffeln" an der Bühne (im Dach, bei Open Air Bühnen).
Bei dem Aufbau würde ich lieber hoffen, daß es ohne Richtantenne geht, oder zumindest die Richtantenne über der Bühne aufstellen, so daß da niemand dranstossen kann...

Gruß
Backslash
Antworten