Lancom Eintrag bei Wikipedia gelöscht (Nov/2020)

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 34
Registriert: 23 Feb 2019, 20:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Lancom Eintrag bei Wikipedia gelöscht (Nov/2020)

Beitrag von VX500 »

Liebe Forengemeinde,

vorgestern hatte ich festgestellt, dass bei der deutschen Wikipedia der Eintrag zur Lancom Systems GmbH gelöscht wurde. Ein scheinbar einflussreicher User war der Meinung, es gäbe keine richtigen Quellen und Lancom wäre lexikalisch unrelevant. Die übliche Diskussionsrunde vor dem Eintrag löschen blieb leider erfolglos, weil es kaum jemand mitbekommen hatte.

Nun gibt es den ganzen Eintrag nicht mehr. Im ELSA Eintrag wird unter Firmengeschichte somit auf einen nicht existenten Beitrag verlinkt.

Code: Alles auswählen

https://de.wikipedia.org/wiki/Lancom_Systems_GmbH
Den Eintrag zur devolo AG (ist ja auch wie Lancom aus der ELSA hervorgegangen) gibt es hingegen noch.

Code: Alles auswählen

https://de.wikipedia.org/wiki/Devolo
Diesem Forum kann es dem Grunde nach ja egal sein. Ich finde es jedoch sehr bedauerlich, weil jener löschwütiger User wohl keiner aus der IT/TK-Branche ist. Dann wüsste er nämlich das Lancom keine kleine Hinterhofklitsche ist und sogar die Deutsche Telekom (modifizierte) Router von Lancom einsetzt. Schade auch, dass selbst der Eintrag zur ehemaligen ELSA wie ein zerfetzter Ballon wirkt.

Ich schreibe und ergänze schon fast 15 Jahre bei Wikipedia, aber hier erscheint mir es unmöglich. Wenn es so komische Vögel gibt, die gnadenlos löschen, überdauert ein neuer Artikel für Lancom nur ein paar Tage.

Also das Ganze mal nur so zur Info,
viele Grüße

Sascha
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4938
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom Eintrag bei Wikipedia gelöscht (Nov/2020)

Beitrag von Jirka »

Hallo Sascha,

das Spielchen geht schon seit etlichen Jahren so. Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, aber ich habe glaube ich schon zweimal erlebt, dass der Wikipedia-Eintrag gelöscht wurde. Beim ersten Mal, das muss glaube ich noch vor 2010 gewesen sein, da habe ich auch gedacht, na gut, kannst nichts machen, LANCOM ist wohl zu klein und zu unbekannt. Beim zweiten Mal war es aber schon 2013 oder so, da kochte es auch in mir, als ich feststellen musste, dass der Eintrag mal wieder gelöscht war. Die Energie, einen professionellen und umfassenden Artikel zu schreiben, hatte ich aber auch nicht. Ich bin bei Wikipedia eher nur sporadisch als Ergänzungsschreiber und Ausmerzer kleinerer offensichtlicher, bzw. eindeutig nachweisbarer Fehler unterwegs. Leider gibt es bei Wikipedia etliche Besserwisser und Leute, die es sich so hindrehen, wie sie es haben möchten. Als hier in Greifswald Ernst-Moritz-Arndt als Namenspatron für die Uni abgeschafft wurde (angeblich wegen antisemitischer Äußerungen), da gab es einige Experten, die waren so übereifrig im Löschen, dass am Ende nicht mal mehr eine Weiterleitung vom alten auf den neuen Namen da war. Noch ein anderes Beispiel: Der Wikipedia-Eintrag der Stadt Kolberg in Polen wurde auch gelöscht, auf der Begriffsklärungsseite steht jetzt nur noch (mit Link auf Kołobrzeg):
Kolberg, deutscher Name der Stadt Kołobrzeg an der Ostsee in Polen
Davon abgesehen, dass hier niemand zu Kolberg Kołobrzeg sagt, kann man es noch nicht mal mit der deutschen Tastatur im deutschen Wikipedia schreiben! Dann sollen sie doch Warschau gefälligst auch löschen und Warszawa draus machen.
Was ich damit sagen will: Es ist frustrierend und da kannst Du nichts machen. Solange es nicht mal klare Regeln gibt bei Wikipedia, sehen die von mir keinen Cent mehr. Bedauerlich, aber das ist das einfachste Druckmittel.

Viele Grüße,
Jirka
15 Jahre LANCOM-Forum — 15 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6151
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lancom Eintrag bei Wikipedia gelöscht (Nov/2020)

Beitrag von alf29 »

Moin,

nicht über die deutsche Wikipedia aufregen, das hat eh keinen Sinn, solange da solche Typen aktiv sind. Ich für meinen Teil habe mit der abgeschlossen, nachdem ein Artikel über meinen Lieblingsmusiker (seit über 20 Jahren aktiv, dutzende Alben) sang- und klanglos wegen irgendwelcher subjektiven "Relevanzkriterien" gelöscht wurde. Meine Spenden kriegt seitdem Archive.org...

Das Thema ist, wenn ich ich recht erinnere, auch vor ein paar Jahren firmenintern aufgekommen und die Erkenntnis unserer eigenen Marketing/PR-Abteilung war genauso, daß der Umgang mit dem Admins der deutschen Wikipedia - höflich formuliert - schwierig ist. Es hieß damals, in der englischen Wikipedia wären die Hürden deutlich niedriger (lies: weniger abstrus), vielleicht versucht man es mal da. Für jegliche Fachthemen schaue ohne hin dort hinein und nicht in die deutsche Ausgabe, die Artilkel sind durchweg ausführlicher und informativer.

Ich tippe mal, LANCOM selber kann auch ganz gut ohne Wikipedia-Eintrag leben - es gibt wichtigere Themen ;-)

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lancom Eintrag bei Wikipedia gelöscht (Nov/2020)

Beitrag von fildercom »

Ich denke mal, dass solche Typen den Artikel schon mehrfach gelöscht haben, die auch denken, dass Geräte eines Router-Herstellers aus Berlin das "NON-PLUS-ULTRA" sind und diese Herrschaften den Funktionsumfang dieser zugegeben bescheidenen Kisten nichtmal annähernd ausnutzen können. Oder anders ausgedrückt: Der Horizont dieser löschwütigen Admins ist so eng wie die S-Bahn im Berufsverkehr vor Corona-Zeiten :roll:
Router: 2 x 1900EF (Vodafone BW Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6151
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lancom Eintrag bei Wikipedia gelöscht (Nov/2020)

Beitrag von alf29 »

Moin,

da man diese Attitüde der Wikipedia-Admins wohl in allen Themenbereichen antrifft, nicht nur in der IT, hat das - denke ich - eher damit zu tun, daß einige Leute, die es vielleicht ansonsten zu nicht viel im Leben gebracht haben, diese vermeintliche Machtposition ausnutzen, um es dem Rest der Welt mal zu zeigen, wie die Dinge zu laufen haben. Einfach nicht mehr beachten und sich erfreulicheren Dingen im Leben zuwenden. Ist wie mit Trollen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „LANCOM: Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast